Nachfolger von «Die Sims 4» kommt eventuell mit Abo-Modell
«Die Sims 4» ist nun seit 2014 das aktuellste Spiel der Reihe. Neue Stellenausschreibungen lassen jetzt aber auf ein Sims 5 mit Abomodell vermuten.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor bald sieben Jahren lancierte Spieleentwickler Maxis das Simulationsspiel «Die Sims 4».
- Seither gab es zahlreiche Updates und kostenpflichtige Add-ons, jedoch keinen neuen Titel.
- Mit «Die Sims 5» wird sich wohl das Bezahlmodell für das beliebte Spiel drastisch ändern.
Seit September 2014 wird die Sims-Spielreihe von dem aktuellen Titel «Die Sims 4» getragen. Somit ist diese Iteration die am längsten laufende Generation aller Teile des Spiels. Dass sich also nun ein Nachfolger des beliebten Games in Arbeit befindet, dürfte also wenig überraschend sein. Eher erstaunlich sind wohl die vermeintlichen Änderungen in der Finanzierung, welche wohl kommen werden.
«Die Sims 4» lebt vor allem von den kostenpflichtigen DLCs
Spieleentwickler Maxis befindet sich nun auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für einen «zukünftigen neuen Die Sims-Titel». Der Titel wird nicht genannt, es lässt sich aber erahnen, dass es um «Die Sims 5» und dessen Änderungen geht. So wird das Spiel wohl künftig auf die Unreal Engine setzen, um die Welt darzustellen. Aber auch in Sachen Bezahlungen tut sich wohl so einiges.
Es wird nämlich nach Mitarbeitern gesucht, welche sich mit «Geschäfts-/Vertriebsmodellen wie Abo-Diensten und plattformübergreifenden Spielen» auskennen. Also liegt ein künftiges Abo-Modell für den Nachfolger von «Die Sims 4» nahe. Es könnte sich hierbei aber um ein Modell speziell für den vermuteten Multiplayer mit Cross-Play handeln. Die Arbeiten zum neuen Titel sind demnach in vollem Gange, bis zum Release dürfte es jedoch noch etwas dauern.