Nintendo Game & Watch: Super Mario Bros. im Test: Teure Nostalgie

Elia Del Favero
Elia Del Favero

Köniz,

Nintendo hat Mitte November eine alte Konsolen-Serie mit dem Game & Watch: Super Mario Bros. neu belebt. Mit dabei sind drei Spiele und eine Taschenuhr.

Nintendo Game & Watch: Super Mario Bros.
Der neue Nintendo Game & Watch: Super Mario Bros. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Den neuen Game & Watch: Super Smash Bros. gibt es hierzulande ab rund 70 Franken.
  • Die Kosten sind etwas hoch angesetzt, doch geboten wird Nostalgie und ein Sammlerstück.

Während meinen knapp 29 Jahren gab es nur wenige Tage, an denen ich gar nicht gezockt habe. Meine ersten Erfahrungen machte ich mit einem Computer und einem Super Nintendo Entertainment System.

Das erste Mal mobil gezockt habe ich mit dem Game Boy. Was ich verpasst habe, ist der Vorgänger des heute weltbekannten Geräts: Game & Watch. Die Serie bestand aus dutzenden Geräten, die mit jeweils einem Spiel ausgeliefert wurden. Mit dabei war auch der insbesondere aus Super Smash Bros. bekannte Charakter Mr. Game & Watch.

Nintendo Game & Watch: Super Mario Bros. als moderne Taschenuhr

Nintendo hat nun am 13. November dieses Jahres eine Neuauflage lanciert. Der Game & Watch: Super Mario Bros. bietet – wie der Name verrät – zwei Anwendungsfälle. Erstens dient das Gerät als Uhr. Und zweitens sind mit den Spielen Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels und Ball drei Games an Bord.

Zwei der mitgelieferten Titel kenne ich noch aus meiner Kindheit. Die Spiele sind nach wie vor grandiose Klassiker und sorgen neben Nostalgie noch immer für Spielspass. Spielstände gibt es wie bei den Vorgängern ebenfalls nicht. Doch sind mehrere Sessions dank des Pausierens und des Stand-By-Modus möglich.

Obendrauf verfügt das Gerät mit einer speziellen Anzeige als Digitaluhr. Ist als Quasi eine Taschenuhr für die Generationen Y und Z. Damit wird die Konsole ihrem Namen gerecht: Game & Watch (Spiel und Uhr).

Viel Retro

Doch nicht nur im Inneren, auch Aussen gibt es ordentlich Retro: Das Design ist stark an die Vorgänger angelehnt. Das Steuerkreuz sowie die weiteren Knöpfe dienen nicht nur für Eingabemöglichkeit, sondern liefern auch das richtige Flair.

Nintendo Game & Watch
Die Uhrenanzeige des Nintendo Game & Watch: Super Mario Bros. sowie die Verpackung der Handheld-Konsole. - Nau.ch

Dank den Massen 67 mm auf 11 mm passt das Device gut in die Hosentasche. Das Gewicht beträgt 68 Gramm. So ist das Gerät schon fast etwas zu leicht, da man sich Smartphones mit einem x-fachen Gewicht gewöhnt ist.

Mit der neuen Generation des Game & Watch hat Nintendo auch einiges an der Technik geschraubt: Batterien werden nicht mehr benötigt, der Akku kann über USB-C geladen werden. Leider ist der Konsole nur ein Ladekabel ohne Netzteil beigelegt.

Laut Nintendo beträgt die Laufzeit während des Spielens – je nach Bildschirmhelligkeit – rund 8 Stunden. Wird das Gerät hauptsächlich als Uhr verwendet, ist Aufladen dank des Stand-By-Modus nur sehr selten notwendig.

Den Game & Watch: Super Mario Bros. gibt es hierzulande ab einem Preis von rund 70 Franken. Es handelt sich um eine limitierte Edition.

Fazit

Keine Frage: Der Game & Watch: Super Mario Bros. ist schon jetzt ein richtiger Klassiker: Das Device bringt Nostalgie und gleichzeitig Spielspass. Doch es ist fraglich, ob das Gerät lange mitgeschleppt wird. Denn die drei mitgelieferten Titel sorgen nicht für Langzeitmotivation.

Der Kaufpreis ist aus diesem Grund für mein Empfinden etwas hoch angesetzt. Dafür gibt es an der Verarbeitung und dem Design rein gar nichts auszusetzen.

Für mich ist klar: Wer für Nostalgie und Sammlerstück etwas tiefer in die Tasche greifen will, ist mit dem Game & Watch: Super Mario Bros. gut bedient.

Kommentare

Weiterlesen

Nintendo Switch
Sega Astro City Mini
1 Interaktionen
Google Stadia Test
13 Interaktionen

Mehr Nintendo

Mehr aus Agglo Bern

2 Interaktionen
Alisha Lehmann
5 Interaktionen