Nintendo Switch 2: Konsolen-Sensation steht kurz bevor
Nintendo plant die Enthüllung der Switch 2 im Januar 2025, mit einem möglichen Marktstart am 28. März.
Die Gaming-Welt wartet gespannt auf die nächste Generation der Nintendo Switch. Laut aktuellen Berichten könnte die Enthüllung der Nintendo Switch 2 bereits in wenigen Tagen erfolgen.
Wann kommt die Switch 2?
«Heute» berichtet, dass Nintendo möglicherweise schon am 8. Januar die Geheimnisse der neuen Konsole lüften wird, mit einem geplanten Verkaufsstart am 28. März.
Die Switch 2 verspricht einen deutlichen Leistungssprung. Experten vergleichen die erwartete Rechenpower mit der einer PlayStation 4 oder sogar PlayStation 4 Pro.
Technische Details, die durchgesickert sind, deuten auf einen verbesserten NVIDIA-Chip hindeuten. Auch ein 12 GB RAM und einen interner Speicher von 512 GB soll es. «Gamestar» geben.
Blockbuster-Spiele für die neue Switch
Ein besonderes Highlight könnte die Verfügbarkeit von AAA-Titeln auf der neuen Konsole sein. «Heute» zitiert einen Insider aus der Entwickler-Szene:
«Ich sage nicht, dass die Konsole immer alle Titel bekommen wird, aber ich denke, viele Menschen werden positiv überrascht sein.»
Dies nährt Spekulationen über mögliche Portierungen von Spielen wie Call of Duty, GTA und Elden Ring auf die Switch 2.
Technische Innovationenn und Preis
Die Nintendo Switch 2 soll nicht nur leistungsstärker, sondern auch innovativer werden. Ein kürzlich entdecktes Patent deutet auf ein KI-Upscaling-Feature hin, das laut «Gamers» die Bildqualität verbessern könnte.
Und obwohl der offizielle Preis noch nicht bekannt ist, deuten Leaks auf einen Bereich zwischen 400 und 500 Euro hin. «Heute» vermutet, dass ein Einstiegspreis von 399 Euro möglich, aber unwahrscheinlich sei.
Zudem wird spekuliert, dass Nintendo auf einen SD-Erweiterungsslot verzichten und stattdessen eine Cloud-Lösung anbieten könnte
Abwärtskompatibilität bestätigt
Eine gute Nachricht für Besitzer der aktuellen Switch: Nintendo hat offiziell bestätigt, dass die Switch 2 abwärtskompatibel sein wird.
Alle Spiele der ersten Generation sollen daher auch auf dem Nachfolgemodell funktionieren, wie es «Gamestar» berichtet.
Mit der Nintendo Switch 2 scheint der japanische Spielegigant bereit zu sein, seine Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Die Kombination aus verbesserter Leistung und innovativen Features könnte die Position von Nintendo im hart umkämpften Konsolenmarkt weiter stärken.