Rockstar North macht jungen Mädchen die Game-Entwicklung schmackhaft

Girls' Game Lab will Mädchen zeigen, dass auch sie als Game-Entwickler eine Chance haben. Dazu veranstalten sie einen Workshop bei Rockstar North in Edinburgh.

Rockstar North
Girls' Game Lab führt gemeinsam mit Rockstar North einen Workshop durch für junge Mädchen. - Girls' Game Lab

Das Wichtigste in Kürze

  • Rockstar North öffnet am 22. Februar seine Türen für junge Mädchen.
  • Mit Girls' Game Lab will der Entwickler ihnen ihre Möglichkeiten in der Branche zeigen.

Es ist heute keine Seltenheit mehr, dass Frauen Videospiele spielen. Doch im professionellen Bereich, sei das im eSport oder der Game-Entwicklung, hinkt der weibliche Anteil noch immer etwas hinterher. Rockstar North hat sich nun dafür entschlossen, den Umständen etwas entgegen zu wirken. Dazu öffnen sie gemeinsam mit Girls' Game Lab ihre Tore für Mädchen, die gerne etwas über die Branche lernen möchten.

Girls' Game Lab ist eine Organisation von Freiwilligen, welche sich bemüht, die Game-Industrie etwas integrativer zu gestalten. Sie wollen jungen Mädchen zeigen, dass auch sie einen Platz in der bisher von Männern dominierten Entwickler-Branche finden können.

Sollte es solche Workshops für Mädchen auch in der Schweiz geben?

Der nächste Workshop der Organisation bringt die Teilnehmerinnen hinter die Kulissen einer der wohl grössten Entwickler momentan: Rockstar North. Das Studio aus Edinburgh, Schottland, hat bereits an Hits wie Red Dead Redemption 2 oder Grand Theft Auto V mitgearbeitet.

Mädchen entwickeln selbst ein Spiel

Umso passender also, dass die Mädchen dort auch lernen, wie man selbst ein Spiel erschafft. Von Animation und Level-Design bis hin zum Programmieren werden die Mädchen selbst anpacken können. Unterstützt werden sie dabei von den Rockstar-Mitarbeitern sowie Freiwilligen aus allen Ecken der Videospiel-Industrie.

Der Gratis-Workshop für Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren findet am 22. Februar statt und war innert kürzester Zeit komplett ausgebucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grand theft Auto v
1 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien