Rücken Playstation 4 und Xbox One näher zusammen?
Microsoft und Sony spannen zusammen. Ob nun auch die Konsolen Playstation 4 und Xbox One zusammenrücken? Es wird spekuliert.
Das Wichtigste in Kürze
- Microsoft und Sony haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet.
- Diese gilt unter anderem im Bereich der künstlichen Intelligenz und Streaming-Services.
Sony und Microsoft gaben kürzlich den Abschluss eines Deals bekannt. In mehreren Bereichen wollen die beiden Tech-Giganten künftig zusammenarbeiten:
• Cloud-Technik
• Halbleiter-Technologien
• Bildsensoren
• Streaming-Dienste und Datencentern
Spekulationen über ultimative Playstation 4 / Xbox-Plattform
Nun diskutieren Fans und Medien heiss, was diese Absichtserklärung für Folgen haben könnte. Insbesondere im Hinblick auf die weltweit führenden Spielekonsolen Xbox One und Playstation 4. Viele halten etwa eine Ausweitung Crossplay-unterstützender Spiele für möglich. So könnten dereinst Destiny-Zocker auf der Xbox One gegen jene auf der Playstation 4 antreten.
Gemäss «Mein-MMO» sehen Analysten die neue Kooperation einstiger Erzrivalen als strategisch durchaus nachvollziehbar. Nvidia, Google und auch Amazon bereiten sich auf den Einstieg in den Spielemarkt vor. Mit einer Zusammenarbeit zwischen Sony und Microsoft könne man sich entsprechend auf zu erwartenden «Angriff» vorbereiten.
Andere Medien wiederum gehen soweit, und spekulieren auf einen plattformübergreifenden Streaming-Dienst für Spiele. So etwa das Online-Portal «Curved»: Es könnten etwa Xbox One-Titel auf die Playstation gestreamt werden und umgekehrt. Hierfür gibt es allerdings keine konkreten Hinweise. Die kundgegebene Absichterklärung an sich enthält keine Ausführung über Kooperationen in Sachen Spielkonsolen.