Steam Deck: Offizielle Ersatzteile jetzt bestellbar
Tüftlern soll es einfach gemacht werden, das Steam Deck selbst zu reparieren. Die Ersatzteile dafür liefert iFixit nun.
Das Wichtigste in Kürze
- iFixit stellt 20 offizielle Ersatzteile für das Steam Deck bereit
- Zu den Bausteinen gibt es auch detaillierte Reparaturanleitungen.
- Es ist wohl geplant, dass weitere Teile dazu kommen.
Erst wenige Nutzer dürfen sich darüber freuen, ein Steam Deck erhalten zu haben.
Auch wenn das Gerät vor wenigen Monaten offiziell erschienen ist, sind logischerweise bereits Defekte möglich. Um Käufer zu unterstützen, arbeitet Konsolen-Hersteller Valve mit iFixit zusammen. Nun bietet der Reparaturexperte die ersten offiziellen Ersatzteile im Netz an.
So stehen insgesamt 20 originale Bausteine bereit. Diese umfassen unter anderem Knöpfe, Lautsprecher, Lüfter oder Bildschirme. Die Kosten für die Ersatzteile scheinen sich dabei in Grenzen zu halten.
So muss für ein Display je nach Version 65 oder 95 Franken berappt werden. Gleichzeitig hat iFixit detaillierte Reparaturanleitungen für die jeweiligen Teile aufgeschaltet. Einigermassen erfahrene Bastler können so eine Vielzahl der Probleme gleich selbst lösen.
Steam Deck: Weitere Ersatzteile geplant
Vor der jetzigen Aufschaltung der Ersatzteile ist iFixit ein Fehler passiert. Die Produkte wurden zu früh gelistet. Und es waren auch noch mehr als beim offiziellen Launch.
So hat unter anderem «The Verge» die gesamte Liste gespeichert. Dazu gehört beispielsweise demnach auch das ganze Motherboard für umgerechnet 350 Franken!
Ob und wann dies nun in den Shop kommt, ist nicht bekannt.