Good News: 93-jähriger Amerikaner bezwingt Yosemite-Berg
Zu seinem 93. Geburtstag hat sich Everett Kalin ein ganz besonderes Geschenk gemacht: In zwei Tagen überwand er 1500 Höhenmeter – und stellte einen Rekord auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Everett Kalin hat mit 93 Jahren den Half Dome im Yosemite National Park erklommen.
- Der Kalifornier überwand in zwei Tagen 1500 Höhenmeter.
- Sein Sohn und seine Enkelin begleiteten den Senior auf den Gipfel.
Der 93-jährige Everett Kalin hat seinen Geburtstag auf eine ganz besondere Weise gefeiert. Kein exotisches Essen, kein Bootsausflug: Der Abenteurer aus Kalifornien hatte einen anderen Plan im Kopf.
«Wenn man über 90 ist, denkt man: ‹Was würde ich gerne tun?›», sagte er «SF Gate». «Der Half Dome war das Erste, was mir in den Sinn kam.»
Sohn und Enkelin begleiten 93-Jährigen zum Gipfel
Der Half Dome ist ein monumentaler Granitblock im Yosemite-Tal – und nichts für schwache Nerven oder müde Knie. Wer fit ist, muss für die Besteigung mit rund 14 bis 16 Stunden rechnen. Der Höhenunterschied beträgt 1500 Meter.
Trotzdem war Kalin entschlossen, es zu wagen. In Begleitung seines Sohnes Jon (57) und seiner Enkelin Sidney (19) machte er sich auf den Weg.
Hartes Trainingsprogramm: Treppensteigen und Spaziergänge um den See
Zuvor musste Everett Kalin aber trainieren. Die Tage vor dem Ausflug nutzte er für Treppensteigen und Spaziergänge rund um einen nahen See.
Auf der Wanderung selbst gestand Everett ein, dass er die Schwierigkeit des ersten Teils unterschätzt hatte. Jon und Sidney unterstützten ihn jedoch bei jedem Schritt.
Am zweiten Tag erreichten die Wanderer um den 93-Jährigen den Gipfel des Half Dome. «Er ist stur wie ein Esel. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, dann macht er es», sagte Sohn Jon später.
Er sprach mit mehreren Rangern. Wanderer in ihren 80ern hätten sie bereits gesehen, aber noch nie habe ein 90-Jähriger den Half Dome bestiegen. Everett Kalin halte vermutlich den Rekord.