Das Haus von Elisabeth Wilkins und Tom Schwartz ist aufgrund einer Gletscherflut in einen Fluss gestürzt. 26 Tage nach der Tragödie kehrt ihre Katze zurück.
Wiedergefundene Katze mit Besitzerin
Die glückliche Besitzerin präsentiert ihre wiedergefundene Katze Leo. Die ganze Gemeinde hat bei der Suche geholfen! - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 26 Tagen findet Kater Leo zurück zu seiner Familie in Alaska.
  • Das Haus von Elisabeth Wilkins und Tom Schwartz stürzte in einen überlaufenen Fluss.
  • Die ganze Gemeinde Juneau half bei der Suche – mit Erflog.
Ad

Gute Neuigkeiten waren notwendig: Das Lehrpersonenpärchen Elisabeth Wilkins und Tom Schwartz verloren beinahe ihr ganzes Hab und Gut. Ihr Haus stürzte in den überfluteten Mendenhall-Fluss ein. Nun erscheint Licht im Dunkeln – nach 26 Tagen haben sie ihre Katze Leo wiedergefunden.

Eine Bewohnerin der Gemeinde Juneau habe ein Foto der schwarz-weissen Katze auf dem Facebook-Account der Gemeinde gepostet. Wilkins ist sofort zu dem genannten Ort gerast. «Ich bin einfach die Strasse entlang gegangen und habe nach ihm gerufen, als er aus dem Gebüsch kam, als wäre nichts gewesen.» Das meinte die Amerikanerin zu «Click2Houston».

Die ganze Gemeinde hilft bei der Suche

Der resistente Kater befand sich in guter Gesundheit bei seiner Rückkehr. Er sei ein bisschen dünner, aber sonst geht es ihm gut, sagt Wilkins. «Leo hätte nicht einmal Angst vor Bären», erklärte sie stolz, «Er ist sehr schlau und ich war mir sicher, er würde überleben.» Vermutlich ernährte er sich von Vögeln in der freien Wildbahn.

Eine Villa stürzt in Alaska in einen Fluss. Verantwortlich für diese Szenen ist ein geschmolzener Gletscher. - twitter / @Globalforyou1

Schön ist auch, dass die ganze Gemeinde nach der Katze gesucht hat. «Es tut gut, mal wieder tolle Neuigkeiten zu haben», sagt Wilkins zu «Click2Houston». Auch andere ihrer geschätzten Besitztümer finden ihren Weg zurück zu dem Paar, wenn auch in viel schlechterem Zustand. Vor Kurzem tauchte ein Haufen schlammbedeckter Kleidung und Fotos im Garten eines Nachbarn auf.

Haben Sie eine Katze?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookGartenAngst