Ein Hopfenbauer in Deutschland baut seinen Hopfen unter Solarpanels an. Das kommt gut, auch für andere Pflanzenarten: Die Anlagen schützen vor der Sonne.
Solarpanel Hopfen Landwirtschaft Strom
Solarpanels spenden Hopfenpflanzen Teilschatten auf einem Bauernhof in Deutschland. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachhaltiges Landwirten geht auch mit Solarpanels auf dem Acker.
  • Ein Hopfenbauer in Deutschland versucht es derzeit: Hopfen braucht viel Schatten.
  • In Tansania sieht man, dass auch Mais oder Bohnen davon profitieren.
Ad

Ein Bauernhof in Bayern (D) baut Hopfen an – und erzeugt damit gleichzeitig auch Strom. Auf 1,3 Hektaren von Josef Wimmers Grundstück sind Solarpanels zu sehen. Dieser Strom kann 250 Haushalte versorgen und bietet dem Hopfen, aus dem später Bier gebraut wird, gleichzeitig Schutz.

Bauernhof Beeren Solarpanels
Ein Bauernhof in der Schweiz baut Erdbeeren und Himbeeren unter einer Photovoltaikanlage an. - keystone

Das Ganze ist ein Pilotprojekt zwischen Wimmers Hof und einem lokalen Solartechnologieunternehmen, wie der «Independent» berichtet. Ziel ist es, Ackerland bestmöglich zu verwenden und Erntegut vor den Folgen des Klimawandels zu schützen: zu viel Sonne, zu wenig Feuchtigkeit, zu viel Hitze.

Hopfen kann besonders viel von Schatten profitieren. Aber andere Pflanzen könnten ebenfalls dank Solarpanels gedeihen, was derzeit auf der ganzen Welt getestet wird.

Tanzania hat schon mehrere Pflanzen getestet

Es laufen ähnliche Projekte im Vereinigten Königreich, wo sich die Landwirtschaft auf deutlich wärmere Sommer vorbereiten muss. Und Hitzesommer bedeuten auch Wasserknappheit. Auch hier helfen Solarpanels.

Sind Solarpanels auf dem Acker die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft?

In Tansania wurde herausgefunden, dass manche Erntegüter mit Teilschatten von Solarpanels bis zu 16 Prozent weniger Wasser brauchten. Zudem wurde eine grössere Ernte eingebracht, etwa bei Mais oder Bohnen. Bei Zwiebeln oder Peperoni war die Ernte kleiner, aber das Plus an sauberem Strom blieb erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserBier