Heldenhafte Zugpassagiere retten Hund von Gleis
Ein Hund rutschte in Schottland auf die Gleise eines Zugs. Einige Passagiere konnten das Tier in einer gewagten Aktion letztlich retten.
![Hund gleis zug gerettet](https://c.nau.ch/i/2nRXA/900/hund-gleis-zug-gerettet.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- In Glasgow fiel ein Hund auf einem Bahnhof zwischen Zug und Bahnsteig.
- Passagiere taten ihr Bestes, um das Tier sicher zu bergen.
- Ein Video zeigt den Tumult und die Rettungsaktion am Bahnhof.
Schnelle Reaktionen von Zugpassagieren in Glasgow haben das Leben eines Hundes gerettet. Der Vierbeiner war unglücklicherweise auf die Gleise gefallen.
In einem fesselnden Video sieht man, wie eine Gruppe von Pendlern dem verängstigten Tier zu Hilfe eilt. Der Hund war in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig gerutscht. Die Videoaufnahme wurde auf Tiktok verbreitet.
Hund rutschte in Zugspalt
Imad Nemili, ein Beteiligter bei der Rettungsaktion, berichtete Newsweek: «Ich war auf dem Weg von Partick nach Glasgow Queens Street. Ich stieg aus dem Zug aus und soweit ich weiss, rutschte der Hund durch den Spalt im Zug.»
00:00 / 00:00
Er fügte hinzu: «Wie alle anderen war ich so schockiert und besorgt, dass der Lokführer uns nicht hören würde. Wir haben unser Bestes getan, zu schreien und sie zum Anhalten zu bewegen. Sie taten es und kamen zur Hilfe.»
Hund wurde gerettet
Schliesslich gelang es zwei Passagieren, den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien und ihn in Sicherheit zu bringen. Phil Campbell, Direktor für Kundendienstoperationen bei ScotRail äusserte sich über das glückliche Ende: «Wir freuen uns sehr darüber, dass der Hund sicher geborgen wurde.»
Er nutzte die Gelegenheit, um die Kunden daran zu erinnern, sich von den Bahnsteigkanten fernzuhalten, wenn Züge ankommen und abfahren. Zudem sollten sie ihre Haustiere, Kinderwagen und andere Gegenstände beim Ein- und Aussteigen gut festhalten.