Mit 74 Jahren: Ältester Vogel der Welt brütet weiteres Küken aus

Dominik Neuhaus
Dominik Neuhaus

USA,

Auch im stolzen Alter von mindestens 74 Jahren brütet das Laysanalbatros-Weibchen Wisdom weiterhin Jungvögel aus. Sie hat nun gut 30 Nachkommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der älteste Vogel der Welt zieht ein weiteres Küken gross.
  • Es handelt sich um das Albatros-Weibchen Wisdom.
  • Die Vogeldame wird auf mindestens 74 Jahre geschätzt.

Das Laysanalbatros-Weibchen Wisdom gilt mit geschätzten 74 Jahren als ältester Vogel der Welt. Das hohe Alter ist für Wisdom aber offenbar kein Grund, ihre Nachwuchsplanung abzuschliessen. Wie «Good News Network» berichtet, hat das Weibchen nochmal ein Küken ausgebrütet.

Wisdom hat in ihrem langen Leben bereits zwischen 50 und 60 Eier gelegt. Davon konnte sie bis zu 30 Jungvögel aufziehen. Dies schätzen Experten des Midway Atoll National Wildlife Refuge. Das Schutzgebiet befindet sich auf den Midwayinseln im Nordpazifik, die geografisch zum Archipel von Hawaii gehören.

Wisdom kommt jedes Jahr zum Brüten auf die Insel. Kürzlich beobachteten Parkbeamte das Laysanalbatros-Weibchen auch wieder an seinem üblichen Nistplatz. Und tatsächlich: Die über 70-Jährige kümmerte sich um ein Junges.

Im Jahr 1956, vor 69 Jahren, identifizierten und markierten Biologen Wisdom zum ersten Mal. Zuvor hatte sie ein Ei gelegt. Laysanalbatrosse sind erst ab dem fünften Lebensjahr geschlechtsreif. So ergibt sich für Wisdom ein geschätztes Alter von mindestens 74 Jahren.

Langjähriger Brutpartner von Wisdom verschwunden

Selbst der Verlust ihres langjährigen Brutpartners Akeakamai konnte Wisdom nicht aufhalten. Dieser wurde vor einigen Jahren zum letzten Mal gesehen. Seither paart sich Wisdom mit anderen Männchen.

Interessierst du dich für die Tierwelt?

Im hohen Alter noch Küken ausbrüten zu können, ist eine Fähigkeit, die typisch ist für Laysanalbatrosse. Das Beispiel von Wisdom ist aber sicherlich das bekannteste.

Kommentare

User #825 (nicht angemeldet)

Es wäre so schön, wenn alle Mütter ihre Kinder behalten dürften. Einfach in Ruhe Mama sein, ohne Zwang und Gewalr von Aussen. Leider wird das all den Müttern in der Tierausbeutungs Industrie verwehrt... Hühner, Kühe, Schweine... ihnen werden die Kinder (viel zu früh) weg genommen, grausam ermordet (geschreddert, vergast, usw.) sie selbst werden Opfer von Zwangsbesamung, sind ein Leben lang eingesperrt unter unzumutbaren, engen und dreckigen Zuständen... nur um dann selbst getötet zu werden. Schweine z.b. vergast, was selbst der Bundesrat als nicht tierfreundlich ansieht. Gut, was ist schon freundlich, an einem Mord Unschuldiger Lebewesen, die nur eines wollen: LEBEN! Und zwar in Freiheit und Unversehrtheit.

User #2923 (nicht angemeldet)

Heisst der Vogel Trump?

Weiterlesen

vogel
18 Interaktionen
Vogelschutz
Vögel Intelligenz
11 Interaktionen
Intelligente Tierchen
Goffin-Kakadu
Verhalten der Vögel
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN NEWS

Autoeinbrecher mit Shraubenzieher
1 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Rettungskräfte
In Bangkok
Fumetto
Im April

MEHR AUS USA

de
Nächste NHL-Pleite
sängerin
1 Interaktionen
Rechtsstreit
Hamdan Ballal
Los Angeles