Mit 74 Jahren: Ältester Vogel der Welt brütet weiteres Küken aus
Auch im stolzen Alter von mindestens 74 Jahren brütet das Laysanalbatros-Weibchen Wisdom weiterhin Jungvögel aus. Sie hat nun gut 30 Nachkommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der älteste Vogel der Welt zieht ein weiteres Küken gross.
- Es handelt sich um das Albatros-Weibchen Wisdom.
- Die Vogeldame wird auf mindestens 74 Jahre geschätzt.
Das Laysanalbatros-Weibchen Wisdom gilt mit geschätzten 74 Jahren als ältester Vogel der Welt. Das hohe Alter ist für Wisdom aber offenbar kein Grund, ihre Nachwuchsplanung abzuschliessen. Wie «Good News Network» berichtet, hat das Weibchen nochmal ein Küken ausgebrütet.
Wisdom hat in ihrem langen Leben bereits zwischen 50 und 60 Eier gelegt. Davon konnte sie bis zu 30 Jungvögel aufziehen. Dies schätzen Experten des Midway Atoll National Wildlife Refuge. Das Schutzgebiet befindet sich auf den Midwayinseln im Nordpazifik, die geografisch zum Archipel von Hawaii gehören.
Wisdom kommt jedes Jahr zum Brüten auf die Insel. Kürzlich beobachteten Parkbeamte das Laysanalbatros-Weibchen auch wieder an seinem üblichen Nistplatz. Und tatsächlich: Die über 70-Jährige kümmerte sich um ein Junges.
Im Jahr 1956, vor 69 Jahren, identifizierten und markierten Biologen Wisdom zum ersten Mal. Zuvor hatte sie ein Ei gelegt. Laysanalbatrosse sind erst ab dem fünften Lebensjahr geschlechtsreif. So ergibt sich für Wisdom ein geschätztes Alter von mindestens 74 Jahren.
Langjähriger Brutpartner von Wisdom verschwunden
Selbst der Verlust ihres langjährigen Brutpartners Akeakamai konnte Wisdom nicht aufhalten. Dieser wurde vor einigen Jahren zum letzten Mal gesehen. Seither paart sich Wisdom mit anderen Männchen.
Im hohen Alter noch Küken ausbrüten zu können, ist eine Fähigkeit, die typisch ist für Laysanalbatrosse. Das Beispiel von Wisdom ist aber sicherlich das bekannteste.