St. Galler Schülerin schliesst Berufsmatura mit 6.0 ab
Die 19-jährige Lea Schenk aus Algetshausen SG hat als Jahrgangsbeste die Berufsmatura abgeschlossen. Ihr Zeugnis besteht nur aus 6er-Noten.
Das Wichtigste in Kürze
- Lea Schenk aus Algetshausen SG hat die Berufsmaturität mit der Bestnote 6 abgeschlossen.
- Sie sei sehr ehrgeizig, sagt sie im Nau.ch-Interview.
- Die Schülerin wird im September ihr Studium an der ZHAW beginnen.
Die Abschlussprüfungen sind vorbei und nun haben die Sommerferien begonnen. Das langersehnte Diplom ist im Sack. Hauptsache durchkommen, haben sich wohl einige bei der Prüfungsvorbereitung gedacht – nicht so Lea Schenk (19).
Die ehrgeizige Schülerin aus Algetshausen SG hat die eidgenössische Berufsmaturität mit der Bestnote 6 abgeschlossen. «Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffen würde», sagt Schenk im Interview mit Nau.ch.
Sie habe noch nie grosse Mühe gehabt in der Schule. «Ich ging immer gerne und das haben auch die Noten widerspiegelt», sagt Schenk, die ihre kaufmännische Ausbildung in einer Kindertagesstätte absolviert hat.
Nicht nur sie selbst, auch die Schule feiert den Megaerfolg. So erhält Lea ein Diplom und einen Eintrag auf der Website der Schule. Trotz der guten Noten konnte sich Lea Schenk nicht zurücklehnen. Der Schluss der Lernphase sei besonders «stressig und anstrengend» gewesen.
«Bin kein Streber»
Sie habe sehr viel Zeit dafür investiert, aber das Lernen niemals an vorderste Stelle gesetzt, stellt sie klar. «Ich finde, dass ich gar nicht so ein Streber bin. Ich bin einfach ehrgeizig, habe Wille und Interesse.»
Im September fängt sie ihr Studium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW an. Betriebsökonomie mit Vertiefung in General Management wird es sein. «Dort werde ich es sicher gelassener nehmen», so Schenk schmunzelnd.
Als Tipp für den Abschlussjahrgang 2022 nennt Lea Schenk einen Punkt, den einige sicher nicht gerne hören: Im Unterricht aufpassen. «Das erspart viel Zeit beim Lernen», sagt sie mit einem Schmunzeln.