Halloween: Fortsetzung erhält den ersten Trailer
Die «Halloween»-Reihe feiert dieses Jahr ihre Rückkehr. Die zahlreichen Fortsetzungen werden jedoch ignoriert, die Handlung knüpft an das Original an.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue «Halloween» ignoriert inhaltlich alle bisherigen Fortsetzungen.
- Die Geschichte spielt 40 Jahre nach dem ersten Teil.
- Jamie Lee Curtis nimmt ihre alte Rolle wieder auf. Die Musik ist von John Carpenter.
Am Freitag wurde die Vorschau auf den kommenden «Halloween»-Film veröffentlicht. Das Original ist 1978 erschienen und hat das Subgenre des Slashers geprägt. Es ist eines der erfolgreichsten Werke des Regisseurs John Carpenter («The Fog»).
Direkte Fortsetzung
Nun geht es dieses Jahr zurück nach Haddonfield. Dabei werden alle Ereignisse nach dem ersten Teil ignoriert. «Halloween» versteht sich als direkte Fortsetzung zum Original und spielt 40 Jahre später. Der Trailer weist daraufhin, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Neben Jamie Lee Curtis als Laurie Strode ist auch Nick Castle als Michael wieder dabei. Sein Auftritt ist nur kurz, während des Films übernimmt James Jude Courtney («In einem fernen Land») das Kostüm.
Rückkehrer und Neulinge
Eine Gruppe von Studenten wird an Halloween im Jahr 1978 im fiktiven Ort Haddonfield in Illinois mit dem Serienkiller Michael Myers konfrontiert. Es folgten insgesamt zehn weitere Filme, darunter ein Remake.
Laurie lebt im neuen «Halloween» immer noch in Haddonfield. Sie hat inzwischen eine Tochter und eine Enkelin. Als in der Kleinstadt eine Reihe von Morden passieren, ist Laurie für die Begegnung mit Michael bereit.
Kinostart im Oktober 2018
Als Regisseur für den neuen «Halloween» fungiert David Gordon Green («Ananas-Express»). Green hat zudem gemeinsam mit dem US-Komiker Danny McBride («Tropic Thunder») sowie Jeff Fradley («Vice Principals») das Drehbuch geschrieben.
Carpenter komponiert die Filmmusik, ist als ausführender Produzent tätig und hat während des Drehs eine beratende Funktion ausgeübt. In weiteren Rollen sind unter anderem Judy Greer («Jurassic World») und Will Patton («Armageddon») zu sehen.
Universal Pictures übernimmt den weltweiten Vertrieb. Blumhouse und Miramax sind als Produktionsfirmen dabei. Hierzulande startet der Film am 25. Oktober 2018.