Seit Jahrzehnten verbreitet Regisseur John Carpenter Angst und Schrecken. Seine Filme haben das Horror-Genre nachhaltig beeinflusst. Zu seinem 70. Geburtstag präsentiert Nau die fünf gruseligsten Filme des Regie-Meisters.
Happy Birthday, John Carpenter!
Happy Birthday, John Carpenter! - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Regie-Legende John Carpenter wird heute 70 Jahre alt.
  • Der US-Amerikaner hat in den letzten vier Jahrzehnten das Horror-Genre nachhaltig geprägt.
Ad

5. Die Fürsten der Dunkelheit (1987)
Zugegeben, eine verlassene Kirche als Ort des Grauens klingt uninspiriert. Was als routinierter Horrorfilm beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem düsteren Endzeitfilm. Zudem dürfen sich Carpenter-Fans über die Rückkehr von Schauspiellegende Donald Pleasence freuen. Legendär: Der wohl gruseligste Auftritt von Schock-Rocker Alice Cooper.

Trailer: Hier klicken.

Richtig, das ist Alice Cooper!
Richtig, das ist Alice Cooper! - Screenshot Youtube

4. The Fog (1980)
«Ist alles, was wir sehen oder scheinen, nichts als ein Traum im Traum?», heisst es am Anfang von «The Fog». Das Zitat von Edgar Allan Poe zeigt, wohin es geht: Statt Schockstarre ist gruseln angesagt! Kunstblut und Kettensägen gibt es nicht, dafür Nebel, knisternde Radiosignale und einen einsamen Leuchtturm. Ein Carpenter-Film für Einsteiger.

Trailer: Hier klicken.

Wenig Überraschend: Bei «The Fog» geht es um Nebel.
Wenig Überraschend: Bei «The Fog» geht es um Nebel. - Screenshot Youtube

3. Die Mächte des Wahnsinns (1995)
Lovecraft hat nicht nur die Horrorliteratur entscheidend geprägt, seine unaussprechlichen Fantasien bieten genügend Stoff aus dem Alpträume sind. Auch Grossmeister John Carpenter versuchte sich am «Lovecraftian Horror» und titelte den Film stilgetreu «Die Mächte des Wahnsinns». Dabei gelingt Carpenter wie keinem anderen Regisseur, die kosmische Atmosphäre Lovecrafts einzufangen. Ein surrealer Schaudertrip. Furchteinflössend: Jürgen Prochnow.

Trailer: Hier klicken.

Achtung: Geheime Botschaften in Büchern!
Achtung: Geheime Botschaften in Büchern! - Screenshot Youtube

2. Das Ding (1982)
John Carpenter schickt Kurt Russell für den Sci-Fi-Streifen «Das Ding» in die eisige Hölle der Antarktis. Obwohl der Film in den Kinos ein Flop war und von Kritikern zerrissen wurde, gilt er heute als Inkarnation des perfekten Horrorfilms. Die formlose Ausgeburt des Grauens, «Das Ding» profitiert von revolutionären Special-Effects. So, dass man gezwungen ist, bei fast jeder Szene ungewollt den Kopf wegzudrehen. Klaustrophobie, Paranoia und Abgeschiedenheit umgarnen den Film, wie auch den geschockten Zuschauer.

Trailer: Hier klicken.

Zugegeben, das «Ding» ist nicht schön anzusehen.
Zugegeben, das «Ding» ist nicht schön anzusehen. - Screenshot Youtube

1. Halloween (1978)
Platz eins dürfte Carpenter-Fans nicht überraschen: «Halloween» ist ein Meisterwerk, das auch 40 Jahre nach der Veröffentlichung den Zuschauer in Schockstarre versetzt. Die Geschichte um Serienmörder Michael Myers hat im US-Kino einen regelrechten Horror-Boom ausgelöst. Punkto Spannung und Originalität konnte aber kaum ein Nachzügler «Halloween» das Wasser reichen.

Trailer: Hier klicken.

Auf Laurie Strode hat es der Serienkiller Michael Myers abgesehen.
Auf Laurie Strode hat es der Serienkiller Michael Myers abgesehen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kurt Russell