Open Air Gampel: Die kompakte Vorschau
Vom 16. bis 19. August 2018 findet das Open Air Gampel im Wallis statt. Nau stellt einige auftretende Künstler vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 16. bis 19. August findet das Open Air Gampel statt.
- «Iischi Party» soll auch diesmal wieder für kräftig Stimmung sorgen.
- Nau gibt einen kleinen Überblick über empfehlenswerte Auftritte von Künstlern.
Beim diesjährigen Open Air Gampel treten hochkarätige Namen wie Thirty Seconds to Mars, Macklemore und Marteria auf. Vom 16. bis 19. August geht «Iischi Party» im Wallis los.
Neu haben die Veranstalter eine «Gaming Area» installiert. Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern dürfen Besucher verschiedene Konsolentitel anspielen. Das Areal soll den in diversen Ländern populären eSport fördern und zugleich eine Begegnungszone bieten.
Die Musik bleibt jedoch der Hauptfokus des Festivals. Freunde von Pop- und Rockmusik finden hier eine breite Auswahl. Nau stellt vier Künstler vor, welche bei der Veranstaltung dabei sind.
Yungblud | Donnerstag (16. August), 15:30 Uhr, White Stage
Dominic Harrison macht unter dem Künstlernamen Yungblud Musik. Mancherorts wird seine Musik als Alternative Rock bezeichnet, es finden sich aber diverse Einflüsse aus dem Ska- und Hip-Hop-Bereich. Laut eigenen Aussagen beschreibt sich Yungblud selbst als ein sozial bewusster Künstler. Am Gampel werden er und seine Mitmusiker die Menge anheizen.
De Staat | Donnerstag (16. August), 17:15 Uhr, White Stage
Alternative Rock aus den Niederlanden schreiben sich die Jungs von De Staat auf die Fahne. Ursprünglich als Solo-Projekt des Frontmanns Torre Florim geplant, wurde daraus über Zeit eine fünfköpfige Gruppe. Mit dem Video zum Lied «Witch Doctor» erhielten sie auch international Aufmerksamkeit. Beim Open Air Gampel werden sie für Stimmung sorgen und dabei ihr neues Album bewerben.
Seasick Steve | Freitag (17. August), 18:45 Uhr, Red Stage
Der Amerikaner Steve World ist seit vielen Jahren als Bluesmusiker unterwegs. Sein Spitzname «Seasick Steve» kommt laut eigenen Aussagen daher, dass er leicht seekrank werde. Er war viel unterwegs und half unter anderem in Tonstudios aus. Seine Texte thematisieren vor allem die eigenen Lebenserfahrungen. Letztes Jahr musste der Auftritt am Gampel wegen Wetterturbulenzen abgesagt werden. Nun soll alles glatt über die Bühne gehen.
The Chemical Brothers | Samstag (18. August), 23:30 Uhr, Red Stage
Die Briten Tom Rowlands und Ed Simons haben sich im Jahre 1989 in Manchester zu den «Chemical Brothers» zusammengeschlossen. Das Duo bespielt die Sparte der elektronischen Musik und wird zu den Pionieren des sogenannten «Big Beats» gezählt. In ihrer Heimat hatten sie sechs Alben auf dem ersten Platz der Hitparade. Zu später Stunde werden sie das Publikum mit treibenden Stücken in die Nacht entlassen.