Schwefeldioxid bei Chemiefirma in Pratteln BL ausgetreten
Bei einer Chemiefirma im Gebiet Schweizerhalle in Pratteln BL ist am Donnerstag Schwefeldioxid ausgetreten. Verletzt wurde nach Angaben der Behörden niemand. Für Mensch und Umfeld habe keine Gefahr bestanden.

Ereignet hat sich der Zwischenfall kurz vor 12.15 Uhr in einem Produktionsgebäude an der Düngerstrasse, teilte die Baselbieter Polizei mit. Zum Austritt von Schwefeldioxid sei es bei der Instandsetzung einer Produktionsanlage gekommen.
Ausgetreten ist gemäss der Mitteilung nur eine geringe Menge des giftigen Gases. Der Austritt habe umgehend gestoppt werden können. Der Zwischenfall beschränkte sich auf das Firmenareal. Ausserhalb von diesem ergaben Messungen keine erhöhten Werte.
Vor Ort im Einsatz standen die zuständige Betriebsfeuerwehr (IFRB), das Amt für Umweltschutz und Energie (AUE), die Staatsanwaltschaft, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft und die Polizei Basel-Landschaft.
Schon am frühen Donnerstagmorgen war es in der Nähe zu einem Zwischenfall in einer Chemiefirma gekommen. In Muttenz trat ebenfalls in einem Produktionsgebäude ein Stoff aus, der in Muttenz selbst sowie in Basel zu Geruchsbelästigungen führte. Verletzt wurde auch in diesem Fall niemand. Auch habe für die Bevölkerung und die Umwelt keine Gefahr bestanden, hiess es Seitens der Behörden.