10'500 Personen an Lucerne Blues Festival
In Luzern ist am Sonntag das 27. Lucerne Blues Festival zu Ende gegangen. Rund 10'500 Personen haben eines der Konzerte oder einen anderen Event des Rahmenprogramms besucht.

«Am 27. Lucerne Blues Festival war es endlich wieder wie zuvor», titelten die Organisatoren am Sonntag daher in ihrer Medienmitteilung. Die Zuschauerzahlen seien fast wie vor der Corona-Pandemie gewesen.
Das Festival sei problemlos über die Bühne gegangen, obwohl im Vorfeld mit dem Krieg in der Ukraine und den möglichen Energieengpässen nach «zwei Jahren Corona-Zwangspause» wieder dunkle Wolken aufgezogen seien.
Von den Künstlerinnen und Künstlern hoben die Veranstalter die Auftritte von Billy Branch, Diunna Greenleaf, Duke Robillard mit den Founders, Jerry Portnoy oder Rick Estrin hervor. Sie hätten das geboten, was man von ihnen erwarten dürfe: «Traditionelle Spielarten des Blues auf höchstem Niveau.»
Das Festival fand vom 5. November bis am 13. November statt. Das 28. Lucerne Blues Festival wird vom 11. bis 19. November 2023 durchgeführt.