32,5 Milliarden Franken: Migros schreibt 2024 Rekordumsatz
Die Migros hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Der «orange Riese» steigerte den Umsatz um 1,6 Prozent auf 32,5 Milliarden Franken.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros hat 2024 ihren Umsatz um 1,6 Prozent auf 32,5 Milliarden Franken gesteigert.
- Besonders der Onlinehandel trug mit einem Wachstum von 10,1 Prozent entscheidend dazu bei.
- Der Detailumsatz in der Schweiz stieg um 1,4 Prozent. Kleinere Läden legten stärker zu.
Trotz aller Turbulenzen beim Konzernumbau ist die Migros im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Der Umsatz stieg um 1,6 Prozent auf 32,5 Milliarden Franken. Das ist ein neuer Rekord.
Goldesel Galaxus
Schub verlieh der starke Online-Handel, der um 10,1 Prozent auf 4,5 Milliarden Franken zulegte, wie der «orange Riese» am Freitag in einem Communiqué bekannt gab. Der Löwenanteil davon stammte vom Onlinehändler Digitec Galaxus, dessen Verkäufe um gut 17 Prozent nach oben schossen.
Die Migros konnte aber auch den Detailumsatz in der Schweiz um 1,4 Prozent auf 24,4 Milliarden Franken steigern. Das Schweizer Detailhandelsgeschäft sei von zwei Tendenzen geprägt, hiess es. Das Geschäft in den Supermärkten habe sich stabil entwickelt mit einem leichten Umsatzplus von 0,3 Prozent auf 12,7 Milliarden Franken. Stärker wuchsen die kleineren Läden wie Migros-Partner oder Voi (+4,1 Prozent).
Fokus auf Supermärkte
«Diese Entwicklung bestärkt uns darin, dass wir mit dem klaren Fokus auf unsere Supermärkte den richtigen Weg eingeschlagen haben», erklärte Migros-Chef Mario Irminger.
Die Migros hatte vor knapp einem Jahr einen radikalen Konzernumbau bekannt gegeben mit dem Ausstieg aus kriselnden Fachmärkten und dem Verkauf des Reiseveranstalters Hotelplan Group sowie des Industrieunternehmens Mibelle. Damit will sich die Migros auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Denn im Bereich «Non Food» setzte sich die Verlagerung von den Läden zum Onlinehandel weiter fort, hiess es. Durch den Verkauf der Fachmärkte «werden im Ergebnis 2025 sowohl Umsatzanteile als auch Verlustquellen wegfallen». Melectronics, SportX und Bike World sind bereits verkauft. Für Micasa und Do it + Garden läuft die Suche nach einem geeigneten Eigentümer noch.
Hotelplan soll an deutschen Konkurrenten gehen
Den Umsatz der Fachmärkte im Jahr 2024 gab die Migros im Communiqué nicht mehr bekannt. Ein Jahr zuvor war der Umsatz aller Migros-Fachmärkte um satte 7,7 Prozent auf nur noch 1,5 Milliarden Franken gefallen.
Die Hotelplan Gruppe soll laut Gerüchten an den deutschen Konkurrenten Dertour veräussert werden, wobei die Ertragsperle Interhome an andere Unternehmen verkauft werden soll. Der Deal verzögert sich, weil laut Migros-Chef Irminger noch englische Behörden zustimmen müssen.