Als Papst Franziskus seinen Fischerring bekam

Nadine Brügger
Nadine Brügger

Italien,

Heute vor fünf Jahren trat Papst Franziskus in sein neues Amt als Kirchenvater. Bei der Amtseinführung bekam er Fischerring und Pallium. Was hat es mit den päpstlichen Insignien auf sich?

Vatikanstadt Franziskus
Papst Franziskus vor einer Menschenmasse. Mittlerweile ist er schon acht Jahre im Amt. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor fünf Jahren wurde der Argentinier Jorge Mario Bergoglio als Papst Franziskus in sein Amt eingeführt.
  • Dabei wurden ihm in einer Zeremonie Fischerring und Pallium, seine Insignien, überreicht.
  • Der Fischerring, bis ins 19. Jahrhundert Siegelring, zeigt Petrus als «Menschenfischer» für die Kirche.

Exakt fünf Jahre ist es her, dass Jorge Mario Bergoglio sein Amt antrat und zu Papst Franziskus wurde.

Bei der feierlichen Amtseinführung wurden ihm zwei Insignien päpstlicher Macht überreicht: Der Fischerring und das Pallium.

Der Fischerring

Bischöfe tragen ihn und Päpste auch: Den Siegelring. Um den Papst als unmittelbaren Nachfolger des heiligen Petrus auf Erden auszuweisen, bekommt jeder Papst bei der Zeremonie zur Amtseinführung einen ganz besonderen Ring: Den Fischerring.

Der sehr klassische Fischerring von Papst Leo XIII. Er war von 1878 bis 1903 Papst der römisch-katholischen Kirche.
Der sehr klassische Fischerring von Papst Leo XIII. Er war von 1878 bis 1903 Papst der römisch-katholischen Kirche. - Keystone

Fischer und Prediger – wie passt das zusammen? Auf dem Siegelring, mit dem der Papst bis ins 19. Jahrhundert seine Dokumente siegelte, ist Apostel Petrus in einem Boot zu sehen, wie er ein Fischernetz einzieht. Einerseits war Petrus tatsächlich Fischer, andererseits symbolisiert das Bild Petrus als «Menschenfischer», der seine Schäfchen zu sich ins katholische Boot holt.

Mit dem Hammer zerschmettert

Stirbt ein Papst, müssen sämtliche Insignien von ihm zerstört werden. Der Fischerring wird mit einem Hammer in so viele Teile zerschlagen, wie es Kardinäle im Kollegium hat. Damit soll die Macht des verstorbenen Papstes auf das Kardinalskollegium übergehen und diesem die Kraft und Weisheit geben, einen neuen Papst zu wählen.

Da Franziskus’ Vorgänger, Papst Benedikt, nicht verstarb, sondern das Amt verliess, wurde sein Fischerring nur entwertet, nicht zerstört.

Papst Franziskus und sein dezenter Amtsring.
Papst Franziskus und sein dezenter Amtsring. - Keystone

Mit den Besonderheiten ging es gleich weiter: Franziskus entschied sich für einen vergoldeten Silberring, während die meisten Päpste einen Goldring bevorzugen. Und er beschloss, seinen Ring aus einem alten Entwurf giessen, statt einen neuen Ring entwerfen zu lassen.

Neben dem Fischerring bekommt der Papst bei Amtseinführung auch das Pallium. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Italien