Am Wochenende bleibts warm – Hochnebel im Flachland
In den Bergen sorgt das Wetter am Wochenende für viel Sonnenschein. Gleichzeitig dürfte es vor allem in den Voralpen Hochnebelfelder geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende scheint reichlich die Sonne in den Bergen.
- Hochnebelfelder können über dem Flachland, den Alpentälern und in den Voralpen entstehen.
- Die Temperaturen sollen teilweise bis auf 13 Grad steigen, im Tessin sogar bis 15 Grad.
Gute Wochenend-Aussichten für Wintersportler: In den Bergen gibt es in den nächsten zwei Tagen viel Sonnenschein. Das sorgt für bestes Wetter zum Ski-Fahren.
Gleichzeitig breitet sich über dem Flachland und in den Voralpen Nebel aus. Dieser löst sich jedoch teilweise wieder auf.
Verantwortlich für das strahlende Wetter in der Höhe ist gemäss SRF Meteo ein Hochdruckgebiet. Auch die Temperaturen sind im Vergleich zum letzten Wochenende weitaus angenehmer.
Sonne zeigt sich sehr schnell in den Bergen
Am Samstag lässt sich oberhalb von 1000 bis 1500 Metern sehr schnell die Sonne blicken. Daneben gibt es Nebel- und Hochnebelfelder über dem Flachland sowie in den Alpentälern.
Am Nachmittag lösen diese sich zwar vielerorts wieder auf, der Nebel kann aber teilweise liegen bleiben. Vor allem in den Voralpen kann er wegen der Bise sogar beständig vorhanden sein.
Wetter: Im Tessin soll es 15 Grad warm werden
Am Samstag soll das Thermometer auf acht bis elf Grad steigen, im Tessin sogar bis auf 15 Grad. Auf rund 2000 Metern werden drei Grad erwartet.
Am Sonntag geht es ähnlich weiter. Im Mittelland liegt die Obergrenze des Nebels auf gerade mal 500 bis 800 Metern.
In den Nebelgebieten werden die Temperaturen bei vier Grad liegen. Sonst ist mit vier bis sieben und im Jura sogar mit elf Grad zu rechnen. Im Tessin bleibt es mit mindestens zehn Grad auch am Sonntag mild.