Der Kanton Zürich verzeichnet einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit, trotz Anzeichen einer konjunkturellen Abkühlung.
Arbeitslos
In Deutschland werden immer mehr Leute arbeitslos. - keystone

Die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich ist im Juni leicht zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sank von 2,1 auf 2,0 Prozent. Die landesweite Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 2,3 Prozent und damit leicht höher.

Ende Juni waren 17'704 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich als arbeitslos gemeldet, wie der Kanton am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenzahlen blieben somit im Vergleich zum Vormonat sehr konstant (-44 Personen).

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen sei jedoch schwächer, als es für diese Jahreszeit zu erwarten wäre. Dies deute darauf hin, dass sich eine «leichte konjunkturelle Abkühlung» auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar mache.

Wirtschaftslage weiterhin positiv beurteilt

Die Zürcher Wirtschaft präsentiere sich aber weiterhin in einer robusten Verfassung. Eine Mehrheit der Unternehmen beurteilt die aktuelle Geschäftslage positiv.

Auch mit Blick in die Zukunft ist eine Mehrheit optimistisch. Beim Finanzsektor gebe es hingegen Anzeichen für sinkende Beschäftigungserwartungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitArbeitsmarktArbeitslosenquote