Nächsten Montag wird das Atomkraftwerk Fessenheim endgültig vom Netz genommen. Die AKW-Gegner organisieren zum Anlass ein symbolisches Treffen.
AKW Fessenheim
Das AKW Fessenheim, ältestes Atomkraftwerk in Frankreich, wird endgültig abgeschaltet. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 29. Juni wird das Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass (F) endgültig vom Netz genommen.
  • Die AKW-Gegner feiern diesen Anlass mit einer mehrtägigen Veranstaltung.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten.
Ad

Nächsten Montag, 29. Juni, wird das Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass (F) endgültig vom Netz genommen. Die AKW-Gegner feiern diesen Anlass mit einer mehrtägigen Veranstaltung. Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu halten.

Gestartet wird am Montag auf der Rheinbrücke. Von dort aus ziehen die Teilnehmer zum Parkplatz auf der Île sur le Rhin, wo die 480. Mahnwache Dreyeckland mit Ansprachen und Musik stattfindet. Zusätzlich werden auf der Rheinbrücke Banner angebracht.

Am Dienstag folgt dann eine Kundgebung auf den Platz der alten Synagoge in Freiburg. Ebenfalls findet auf der Place Kléber in Strassburg eine symbolische Aktion des Vereins «Stop Transport - Halte au Nucléaire» statt.

Am Freitag wird dann der 50. Jahrestag des Kampfes für die Schliessung des AKW Fessenheim und für den Atomausstieg gefeiert. Und am Samstag, 4. Juli, werden dann auf fünf Autobahnbrücken der A 35 Banner mit der Aufschrift «Vive l’Alsace sans nucléaire» («Es lebe das atomkraftfreie Elass») angebracht.

Ad
Ad