Paléo Festival

Auf dem Paléo Festival Nyon kam ein Frühchen zur Welt

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Nyon,

Eine Schwangere brachte Freitagnacht frühzeitig ihr Kind auf dem Paléo Festival Nyon zur Welt. Bei der Geburt wog das Baby einen Kilo.

Paléo Festival Nyon
Ein Baby kam auf dem Paléo Festival Nyon zur Welt. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend brachte eine Frau frühzeitig ihr Kind zur Welt.
  • Das Baby wog bei der Geburt einen Kilo.
  • Kind und Mutter sind wohl auf.

Während des Paléo Festivals in Nyon wurde eine Frau frühzeitig Mutter. Ihr Kind brachte sie in einem Zelt auf dem Campingplatz des Festivals zur Welt, wie «La Côte» berichtet. Sie gab dem Baby den Namen Yago, welcher bei der Geburt nur ein Kilo wog.

Ein Rettungsteam wurde daraufhin alarmiert, um Mutter und Kind ins Krankenhaus zu bringen. Laut der Paléo-Sprecherin Michèle Müller sind beide wohlauf.

Das Festival bestätigte, dass dies das erste Mal in 46 Jahren war, dass während des Events ein Kind geboren wurde. Deswegen erhielt Yago als Geschenk ein lebenslanges Abonnement.

Kommentare

User #5720 (nicht angemeldet)

Das war keine normale Geburt, sondern eine extreme Frühgeburt. Ein Kind unter 1,5 kg ist sofort in einen Brutkasten zu legen, denn weder seine Lunge noch andere wichtige Organe sind fertig ausgebildet und funktionsfähig. Die viel zu frühe Geburt wurde möglicherweise ausgelöst durch Überanstrengung, massive Hüpfbewegungen, zu laute Musik, zu wenig Wasserzufuhr oder alles zusammen. Vielleicht aber wäre das auch daheim in der Ruhe passiert. Die Mutter bzw. die Eltern können froh sein, wenn das Baby überlebt und ohne grosse Behinderungen aufwachsen kann. Ich jedenfalls drücke für Eltern und Kind die Daumen.

User #4503 (nicht angemeldet)

Würde mich interessieren, was hier alles stimmt im Bericht. Ein Kind, das bei der Geburt nur 1 kg wiegt, ist eine extreme Frühgeburt, welche auch heute noch mit der Spitzenmedizin einen schwierigen Weg vor sich hat. Die Bezeichnung "wohlauf" ist sehr wohlwollend gemeint für das Baby. Ich drücke ihm fest die Daumen, dass alles gut kommt. Ich weiss dies, weil ich selbst ein Kind in der 30. SSW geboren habe. Es war 1,65 kg schwer (also deutlich mehr als jenes im Artikel), in der Spezialklinik geboren und war am Anfang immer auf der Kippe zwischen Leben und Sterben.

Weiterlesen

Migranten
Alba Festival Stadt Zürich
133 Interaktionen

Mehr Paléo Festival

Mehr aus Nyon

De Pierro
1 Interaktionen
Uefa
11 Interaktionen