Renault

Auto des Jahres 2025: Renault und Skoda räumen ab

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Zofingen,

Der Renault 5 E-Tech electric wurde zum Schweizer Auto des Jahres 2025 gekürt. Der Stromer überzeugte sowohl die Fachjury als auch das Publikum.

Renault
Der Renault 5 E-Tech in Paris. - Keystone

Der neue Renault 5 E-Tech electric hat bei der Wahl zum Schweizer Auto des Jahres 2025 abgeräumt. «Blick» berichtet, dass der kleine Stromer den Titel mit rund 19 Prozent der Jury-Stimmen souverän gewonnen hat.

Auch bei der Publikumswahl landete der R5 auf dem Podest. Hier sicherte er sich den zweiten Platz hinter dem Skoda Elroq.

Kleine Elektroautos dominieren die Wahl zum Auto des Jahres

Neben dem Renault 5 schafften es zwei weitere Elektro-Kleinwagen aufs Siegertreppchen der Jury-Wahl zum Auto des Jahres. Der Volvo EX30 belegte mit 12 Prozent der Stimmen den zweiten Platz.

Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech Electric überzeugt die Jury als «Auto des Jahres. - Renault

Auf Rang drei landete der Citroën ë-C3 mit 11 Prozent. «Blick» schreibt, dass fast ausschliesslich vollelektrische Modelle in der Endauswahl standen.

Skoda gewinnt Publikumswahl zum fünften Mal

Bei der Publikumswahl setzte sich erneut Skoda durch. Der elektrische Kompakt-SUV Elroq gewann zum fünften Mal in Folge die Gunst der Leser.

«Wahnsinn, der fünfte Titel in Folge! Wir müssen langsam die Vitrine für die Trophäen ausbauen», freute sich Skoda-Verkaufsleiter Paulo Fernandes laut «Blick».

Renault 5 auch international erfolgreich

Der Erfolg des Renault 5 beschränkt sich nicht nur auf die Schweiz. Wie «Renault Suisse» mitteilt, steht der Elektro-Kleinwagen auch auf der Shortlist zum «Car of the Year 2025».

Kennst du eines der beiden Modelle, die den Titel zum «Auto des Jahres» geholt haben?

Gemeinsam mit dem Alpine A290 gehört der R5 zu den sieben Finalisten für die internationale Auszeichnung. Renault will damit die Nachfolge des Vorjahressiegers Scenic E-Tech electric antreten.

Branche feiert trotz Herausforderungen

Die Schweizer Autobranche nutzte die Gala zur Wahl des Autos des Jahres auch als Gelegenheit zum Austausch. Laut «Blick» war die Stimmung trotz Verkaufsrückgang und politischem Gegenwind erstaunlich locker.

Auto des Jahres
Fünf Jahre in Folge der Publikumsliebling: der Skoda Elroq überzeugt ebenfalls als «Auto des Jahres». - Skoda

«Die Zeiten sind wirklich hart», wird Mazda-Chef Matthias Walker zitiert. Dennoch stiessen die Gäste beim Apéro auf bessere Zeiten an.

Ausblick auf neue Modelle

Renault plant bereits die nächsten Schritte für den erfolgreichen R5. «Renault Suisse» kündigt eine neue Batterieversion mit 40 kWh und bis zu 312 Kilometer Reichweite an.

Diese «Urban Range» soll in der Ausstattungslinie evolution ab 27'500 Franken erhältlich sein. Eine günstigere Einstiegsversion namens «five» ist für 2025 geplant.

Kommentare

User #3038 (nicht angemeldet)

Der Titel "Auto des Jahres muss 2 (früher 3) Jahre vorher gekauft werden. So lang dauert(e) es um die Produktionsstrassen und die Lieferketten vorzubereiten, für die daraus resultierenden besseren Verkaufszahlen.

User #4599 (nicht angemeldet)

Gute Wahl. Realistisch betrachtet das E- Auto für jedermann wen wir gezwungen werden E- Autos tu fahren . Hatte noch den R5 Turbo und keine Steckdose zuhause . Jedem das seine.

Weiterlesen

2026 Skoda Elroq
384 Interaktionen
Outdoor
3 Interaktionen

Mehr Renault

Renault Elektroauto
6 Interaktionen
2 Interaktionen
Renault Symbioz E-Tech
104 Interaktionen
2024 Renault Captur Facelift
204 Interaktionen