Renault 5: Frankreichs neuer Elektro-Liebling erobert die Strassen
Der Renault 5 E-Tech Electric ist in Frankreich zum beliebtesten Elektroauto avanciert und weckt grosse Hoffnungen für den Autobauer.
Der Renault 5 feiert ein elektrisches Comeback und erobert die Herzen der Franzosen im Sturm. «Watson» berichtet, dass der Retro-Stromer im November zum meistverkauften Elektroauto in Frankreich wurde.
Er übertraf sogar das Tesla Model Y, den globalen Spitzenreiter von 2023. Der Erfolg kommt für Renault zur rechten Zeit.
Der Autohersteller benötigt dringend einen elektrischen Verkaufsschlager. Die Neuauflage der Kleinwagen-Ikone aus den 70er-Jahren scheint diese Rolle perfekt zu erfüllen.
Preis ab 25'000 Franken
In der Schweiz startet der R5 ab 25'000 Franken. Doch die meisten Kunden greifen zur grösseren Batterie.
In der Schweiz würden zu 99 Prozent die grosse Batterie mit 52 kWh und 410 km Reichweite gekauft, berichtet «Watson».
Hierzulande würden die Käuferinnen und Käufer zudem auf den 150 PS-E-Motor setzen.
Produktion in Frankreich
Der neue R5 wird komplett in Frankreich gefertigt. «Unterwegs auf der Autobahn» meldet, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Antriebsbatterie ab 2024 bzw. 2025 in französischen Werken produziert werden.
Die Montage erfolgt im Werk Douai, einem der ursprünglichen Produktionsstandorte des Renault 5. Dies unterstreiche die Verbindung zwischen Tradition und Zukunft, die der neue R5 verkörpert.
Frankreichs relativ niedrige Strompreise bieten Renault einen Wettbewerbsvorteil. «Watson» berichtet, dass dies die heimische Produktion inklusive Batteriefertigung ermöglicht.
Hohe Erwartungen an Renault
Die Erwartungen an den R5 sind enorm. «Watson» zitiert Renault Schweiz, dass R5 E-Tech electric das Bestseller-Modell 2025 werden soll.
Der R5 soll den Erfolg des Renault Zoe übertreffen. Dieser war 2020 das meistverkaufte Elektroauto Europas. In der Schweiz fand der Zoe über 10'000 Käufer.
Design und Ausstattung
Der neue R5 verbindet Retro-Charme mit moderner Technik. «Autohaus» beschreibt einen «gelungenen Mix aus Stilelementen».
Das Interieur erinnert an den klassischen R5, bietet aber moderne Features wie zwei 10-Zoll-Displays.
Fahrt mit virtuellem Avatar
Eine Besonderheit ist der virtuelle Avatar «Reno». Er fungiert als digitaler Mitfahrer und soll den innovativen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht.
«Die Zeit» betont die kompakte Masse des R5. Mit 3,92 Metern Länge und 1,77 Metern Breite bleibt er ein echter Kleinwagen.
Dies macht ihn besonders attraktiv für den urbanen Raum. Der R5 ist Teil einer strategischen Offensive von Renault. Das Ziel: praktische, bezahlbare und kompakte Elektroautos für den Massenmarkt anzubieten.