Renault 5 Turbo 3E: Kultauto kehrt als E-Supersportler zurück
Renaults Legende kehrt als leistungsstarker Elektro-Hotch zurück. Nun wurden Details zum Renault 5 Turbo 3E bestätigt, der streng limitiert daherkommen soll.

Renault bringt den ikonischen R5 Turbo als elektrischen Supersportler zurück. Der neue Renault 5 Turbo 3E soll mit beeindruckenden 547 PS aufwarten und im Jahr 2027 auf den Markt kommen.
Laut «Motor Authority» sei die Produktion auf 1'980 Einheiten begrenzt – eine Anspielung auf das Ursprungsjahr des ersten R5 Turbo. Die Reservierungen beginnen in Kürze, wie «Autocar» berichtet, wobei der Preis voraussichtlich im sechsstelligen Bereich liegen wird.
Experten schätzen einen Einstiegspreis von über £100'000 (rund 113'000 Euro oder etwa 118'500 Franken).
Grosse Reichweite und schnelle Ladung
Das Renault 5 Turbo 3E soll laut Hersteller eine neue Kategorie elektrischer «Mini-Supersportwagen» begründen. Unter der Haube verbirgt sich ein 70-kWh-Lithium-Ionen-Akku, der von zwei Elektromotoren angetrieben wird.
Laut «Jersey Evening Post» zufolge soll die Reichweite des Renault 5 Turbo 3E bei über 400 Kilometern liegen. Dank 800-Volt-Technologie kann der Akku an Schnellladesäulen mit bis zu 350 kW geladen werden.
Die 70-kWh-Batterie lässt sich demnach in 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen.
Beeindruckende Leistungsdaten
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in weniger als 3,3 Sekunden erfolgen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 269 km/h angegeben.
Das Äussere des Turbo 3E zeichnet sich durch tiefe Frontstosstangen und ausgestellte Radhäuser aus. Eckige LED-Scheinwerfer und ein Frontsplitter prägen die Frontpartie des Dreitürers, an den Seiten fallen grosse Lufteinlässe zur Bremsenkühlung auf.
Im Innenraum finden sich zwei Sportsitze mit Sechspunkt-Gurten, Sitze und Armaturenbrett sind mit Alcantara bezogen. Das Armaturenbrett umfasst ein 10,1-Zoll-Fahrerdisplay und einen 10,25-Zoll-Infotainmentbildschirm.
Renault 5 Turbo 3E als Technologieträger
Laut «Goodwood» positioniert Renault den 5 Turbo 3E als «Mini-Supercar» mit einem Längen-Breiten-Verhältnis von 2,01. Das Gewicht soll bei 1'450 kg liegen, zudem stehen 548 PS und ein Drehmoment von 4'800 Nm stehen zur Verfügung.
#Renault5 #Turbo3E der Geist des Turbos ist zurück.
— Renault Deutschland (@RenaultDE) March 17, 2025
Mit 20-Zoll-Rädern und zwei Elektromotoren mit 540 PS, schießt er in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mehr erfahren: https://t.co/1Rna3lUT2U
Änderungen der technischen Daten vor der Fahrzeugzulassung möglich pic.twitter.com/DwbJADd1Db
«Goodwood» berichtet, dass die Höchstgeschwindigkeit von 269 km/h «für mehrere schnelle Runden» gehalten werden kann.
«Driving.co.uk» hebt hervor, dass der Turbo 3E auf einer eigenen Aluminium-Plattform aufbaut und extensive Verwendung von Kohlefaser aufweist. Die beiden Elektromotoren sind in den Hinterrädern untergebracht, was eine präzise Kontrolle ermöglicht, ein spezieller Drift-Modus ist ebenfalls vorgesehen.
Kult seit 1980
Der originale Renault 5 Turbo wurde 1980 als Rallye-Homologationsmodell vorgestellt. Er basierte lose auf dem populären Renault 5 Kleinwagen, hatte jedoch einen Mittelmotor und Heckantrieb.

Der R5 Turbo war seinerzeit das leistungsstärkste französische Serienfahrzeug. In der ersten Serie wurden 1'820 Exemplare des R5 Turbo 1 gebaut, gefolgt von 3'167 Einheiten des R5 Turbo 2.
Die Nachfrage übertraf die für die Rallye-Homologation erforderliche Mindestproduktion deutlich. Der R5 Turbo gilt heute als Ikone des Rallyesports und gesuchter Klassiker.