Skoda Elroq: Elektrischer Sprung nach vorn?
Skoda Elroq soll den Einstieg in die E-Mobilität bilden. Allerdings ist er gar nicht so günstig: Gut 35‘000 Franken dürfte er kosten. Was kann er für das Geld?
Das Wichtigste in Kürze
- Elektro-SUV mit bis zu 299 PS und 550 km Reichweite
- Gleicher Radstand wie der Enyaq bietet überraschende Beinfreiheit
- Startpreis liegt 10‘000 Franken unter dem des größeren Enyaq
Wer auf ein günstiges Einstiegsmodell gehofft hat, der wird vom kommenden Skoda Elroq etwas enttäuscht sein. Zwar ist das Kompakt-SUV mit dem etwas sperrigen Namen – Elroq steht für Elektro und Karoq – das preiswerteste Modell in Sachen «E» der Tschechen, doch von günstig kann keine Rede sein.
Denn der Skoda Elroq basiert nicht etwa auf dem kleinen VW ID.2, sondern auf dem grossen ID.4. Auch in Sachen Länge ist er mit nur 17 Zentimetern weniger als der Raumgleiter Enyaq ein verhältnismässig grosses Auto. Dies auch dank des Radstandes, der bei beiden Tschechen-Stromern sogar gleich lang ist. Im Ergebnis zeigt sich der kleine Elroq als äusserlich kompaktere, aber immer noch geräumige Lösung für urbane und suburban geprägte Mobilität.
Ein komfortabler Innenraum mit grosszügigem Infotainment
Der Innenraum des Skoda Elroq besticht durch seine Geräumigkeit und den flachen Boden der zweiten Sitzreihe, was den mittleren Fondpassagier komfortabel reisen lässt. Die Ausstattung umfasst digitale Temperaturregelung und optional eine Sitzheizung. Zudem wird die moderne Technologie durch einen 13-Zoll-Infotainment-Bildschirm und eine 5-Zoll-Instrumententafel ergänzt, die essentielle Fahrinformationen bereitstellt. Der Elroq vereint damit Funktionalität und Komfort auf eine Weise, die ihn sowohl für Familien als auch für technikaffine Einzelpersonen attraktiv macht.
Bis zu 300 PS im Skoda Elroq
Der Elroq wird in vier Leistungsvarianten angeboten, wobei der stärkste, der Elroq 85x, mit einem 82-kWh-Akku, Allradantrieb und einer Leistung von 299 PS, eine Reichweite von bis zu 550 km erreicht. Selbst in der Basisvariante bietet der Elroq mit einer 55-kWh-Batterie und 170 PS eine Reichweite von 350 km. Die Höchstgeschwindigkeit der leistungsstärkeren Modelle erreicht bis zu 180 km/h, was eine beachtliche Performance für ein elektrisches Kompakt-SUV darstellt.
Bekannter MEB-Standard auch bei der Ladeperformance
Beim Laden bietet der Elroq eine flexible Bandbreite von AC-Ladegeschwindigkeiten bis zu 11 kW, während die Schnellladung je nach Batteriegrösse zwischen 125 und 175 kW variiert. Die technische Ausstattung wird durch diverse Assistenzsysteme ergänzt, die das Fahrerlebnis sicherer und angenehmer machen. Besonders hervorzuheben ist die präzise Lenkung und die Variabilität der Rekuperationsstufen, die das Fahren in der Stadt erleichtern und die Effizienz des Fahrzeugs erhöhen.
Preis und Marktstart
Mit einem Startpreis um 35‘000 Franken unterbietet der Skoda Elroq sein Schwestermodell Enyaq deutlich und macht Elektromobilität für eine breitere Käuferschicht zugänglich. Die geplante Markteinführung im Jahr 2026 verspricht, Skodas Position im schnell wachsenden Segment der elektrischen SUVs zu stärken und den Trend zu nachhaltiger Mobilität weiter zu fördern.