Coronavirus: BAG setzt Grossbritannien auf Quarantäne-Liste
Das BAG hat auf die rasche Ausbreitung der indischen Variante des Coronavirus in Grossbritannien reagiert. Das Königreich ist seit Donnerstag auf der Liste.
Das Wichtigste in Kürze
- In Grossbritannien breitet sich die indische Corona-Variante aus.
- Das BAG reagiert und setzt Grossbritannien kurzfristig auf die Liste der Risikoländer.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) passt kurzfristig seine Liste der Risikoländer an. Seit Donnerstag 18 Uhr befindet sich neu Grossbritannien auf der Schweizer Quarantäne-Liste. Dies hat das BAG am frühen Donnerstagabend bekannt gegeben.
In Grossbritannien befindet sich die indische Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Laut den Behörden gab es bis am Mittwoch rund 3400 Infektionen mit der Indien-Variante. Schätzungen zufolge sei die indische Variante in Teilen des Landes bereits vorherrschend.
Daher empfehlen die unabhängigen Experten Massnahmen wie zusätzliche Unterstützung für Menschen mit geringen Einkommen bei der Selbstisolierung. Aber auch bessere Belüftungsmassnahmen in Schulen und eine Rückkehr zur Maskenpflicht in allen weiterführenden Schulen.
Wer aus Grossbritannien einreist, braucht neben der elektronischen Registrierung einen negativen Test und muss sich in Quarantäne begeben.