Bahn-Rheinbrücke bei Koblenz AG: Sanierung braucht mehr Zeit
Die Asbestsanierung der historischen Rhein-Eisenbahnbrücke dauert länger als geplant. Die Sanierung ist komplexer als erwartet, so die SBB.
Die Asbestsanierung der historischen Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Koblenz AG und der deutschen Stadt Waldshut-Tiengen dauert erneut länger als geplant. Nach Angaben der SBB ist die Sanierung komplexer als erwartet. Die SBB und die Deutsche Bahn (DB) verlängern den Bahnersatz bis Juni 2025.
Das Ausmass der Asbestbelastung erfordere den Einsatz einer zusätzlichen Spezialfirma ab Herbst, wie die SBB am Mittwoch mitteilten. Ziel ist es, den Korrosionsschutz vor dem Winter abzuschliessen. Der alte Korrosionsschutz war im Jahr 1970 angebracht worden.
Zusätzliche Massnahmen für Sicherheit
In den vergangenen Monaten seien umfangreiche Tests vorgenommen worden, um den Asbest auf dem 130 Meter langen Brückenträger unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften zu entfernen, schrieben die SBB.