Bahn

Bahn-Rheinbrücke bei Koblenz AG: Sanierung braucht mehr Zeit

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zurzibiet,

Die Asbestsanierung der historischen Rhein-Eisenbahnbrücke dauert länger als geplant. Die Sanierung ist komplexer als erwartet, so die SBB.

Eisenbahnbrücke
Die über 160 Jahre alte Eisenbahnbrücke über den Rhein von Koblenz AG nach Waldhut-Tiengen D. - KEYSTONE/Str

Die Asbestsanierung der historischen Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Koblenz AG und der deutschen Stadt Waldshut-Tiengen dauert erneut länger als geplant. Nach Angaben der SBB ist die Sanierung komplexer als erwartet. Die SBB und die Deutsche Bahn (DB) verlängern den Bahnersatz bis Juni 2025.

Das Ausmass der Asbestbelastung erfordere den Einsatz einer zusätzlichen Spezialfirma ab Herbst, wie die SBB am Mittwoch mitteilten. Ziel ist es, den Korrosionsschutz vor dem Winter abzuschliessen. Der alte Korrosionsschutz war im Jahr 1970 angebracht worden.

Zusätzliche Massnahmen für Sicherheit

In den vergangenen Monaten seien umfangreiche Tests vorgenommen worden, um den Asbest auf dem 130 Meter langen Brückenträger unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften zu entfernen, schrieben die SBB.

Kommentare

User #6525 (nicht angemeldet)

Welch ein Leerlauf und Geldverschwendung! Man hätte eine neue Brücke bauen und mit den alten Seitenelementen verkleiden können. Dann könnte man schneller als die unattraktiven 30 Km/h darüber fahren...

Weiterlesen

a