Bahnhof Zürich-Flughafen nach Unwetter eingeschränkt
Die starken Regenfälle und der Hagel vom Mittwoch haben Störungen im Bahnverkehr zur Folge. Der Verkehr am Zürcher Flughafenbahnhof kommt wieder ins Rollen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bahnhof Zürich-Flughafen blieb nach den Unwettern gesperrt.
- Reisende müssen mehr Zeit für den Weg zum Flughafen einrechnen.
- Die SBB teilen mit, dass der Verkehr teilweise wieder in Betrieb genommen wird.
Der Bahnhof Zürich-Flughafen ist teilweise wieder in Betrieb. Reisende müssen aber immer noch mehr Zeit einrechnen. Ab 08.30 Uhr können Fernverkehrszüge und die S24 den Bahnhof Zürich-Flughafen wieder bedienen. Dies teilt SRF mit.
Voraussichtlich ab 16 Uhr sollen auch die Linien S16 und S2 wieder normal verkehren, wie der SBB-Betriebslage am Vormittag zu entnehmen war.
Gleisanlage unter Wasser
Am späten Mittwochabend drang Wasser in den Bahnhof unter dem Zürcher Flughafen ein, wie SBB-Sprecher Oli Dischoe am Donnerstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Intensive und starke Niederschläge seien der Grund. Die Gleisanlagen hätten mehrere Zentimeter unter Wasser gestanden.
In der Nacht konnte nach Angaben des SBB-Sprechers zwar der Wassereinbruch gestoppt werden. Fachleute von SBB und Partnerorganisationen seien daran, die Schäden zu eruieren und zu beheben. Wie lange die Störung dauert, war am frühen Morgen offen.
Reisende mussten mehr Zeit für den Weg zum Flughafen einrechnen und mit Tram oder Bus anreisen. Die Interregio-Züge der Linie 36 sowie die S-Bahn-Züge der Linien S2 und S16, die den Flughafen Zürich bedienen, werden vorzeitig gewendet.
Vonseiten der Medienstelle des Flughafens heisst es auf Anfrage von Nau.ch, man habe keine Kenntnis, dass Reisende wegen der Störungen ihren Flug verpasst haben. Die Gäste seien rechtzeitig und gut über alternative Anreisemöglichkeiten informiert worden.
Einschränkungen im Berner Jura
Auch im Berner Jura sind Bahnstrecken wegen den Unwettern gesperrt. Zwischen Sonceboz-Sombeval und Moutier verkehren seit Mittwochabend keine Züge mehr und ebenso zwischen Courtelary und Reuchenette-Péry auf der Strecke Biel - La Chaux-de-Fonds NE. Nach Angaben der Bahnverkehrsinformation sollten diese Störungen bis Donnerstagmittag behoben sein.