Bauernverband

Bauernverband: «Nicht auf Kosten der Bauern»unsere Kosten!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizerische Bauernverband fordert eine Überprüfung der Finanzierung der AHV.

Der Bauernverband plant eine Aktionswoche gegen die Pläne der Ampel.
Der Schweizerische Bauernverband möchte, dass die Finanzierung der AHV überprüft wird. (Archibvild) - Stefan Puchner/dpa

Die vom Volk gutgeheissene 13. AHV-Rente dürfe nicht auf Kosten der Bauern gehen. Das schrieb der Schweizerische Bauernverband am Sonntag. Der Verband erwartet, dass der Bundesrat die gesamte Finanzierung der AHV überprüft und neu regelt.

Diese sei auch ohne den Volksentscheid ungewiss und ungesichert. Immer höhere gebundene Ausgaben und Finanzlücken dürfe es nicht geben.

Diese würden sich aufgrund des Umlageverfahrens am Schluss in Sparprogrammen beim Agrarkredit niederschlagen. Sollte das geschehen, müssten im Gegenzug die Anforderungen an die Landwirtschaft sinken.

Kommentare

Luxy-1

Es gibt genug Alternativen Woher das Geld genommen werden kann ohne die zu schröpfen, die uns Nahrung liefern.

User #6340 (nicht angemeldet)

Bauernstreiks gibt es viellerorts und fast überall, aber eins muss ich den Schweizer Bauern lassen...vorbildliche, friedliche und schön anzusehende Demonstration! Die SOS aktion im dunkeln....andere länder gehen viel grober, zerstörersicher und verschwendischer vor. Das es andere Selbständige ärgert verstehe ich, aber hier gehts um die für uns alle notwendigen Lebensmitteln, kein Stahl, Stein oder Holz....Ihre Arbeit/Essen benötigen wir täglich.

Weiterlesen

AHV
616 Interaktionen

Mehr Bauernverband

Häcksler Landwirtschaft Unfall Bauern
131 Interaktionen
Landwirte
2 Interaktionen
Energie-Mantelerlass Stromgesetz Energiegesetz Stromversorgung
47 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

4 Interaktionen
4 Interaktionen
7 Interaktionen