Beim Prime Tower sollen Mikroapartments entstehen
Neben dem Zürcher Prime Tower soll ein Wohnturm mit 250 Mikro- und City-Apartments entstehen. Das Hochhaus soll 50 Meter hoch werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Neben dem Prime Tower soll ein Wohnturm mit Mikro- und City-Apartments entstehen.
- Rund 250 Wohnungen verteilt auf 13 Stockwerke sollen realisiert werden.
- Das Gebäude soll bis 2023 fertig gebaut sein.
Das Maag-Areal bei der Zürcher Hardbrücke ist noch nicht fertig gebaut. Gleich neben der Maag-Halle und Tonhalle soll ein neues Gebäude entstehen.
Die Rede ist von einem Wohnturm mit Mikro- und City-Apartments, wie die Immobiliengesellschaft bekannt gab. 100 Kleinstwohnungen mit rund 27 Quadratmetern und 150 Zweieinhalb- und Dreieinhalbzimmerwohnungen mit 65 Quadratmeter Grösse sind geplant, wie die «NZZ» schreibt.
2023 soll das Gebäude stehen
13 Stockwerke und 50 Meter soll das Gebäude hoch sein und würde damit deutlich niedriger als der 126 Meter hohe Prime Tower ausfallen. 95 Millionen Franken will die Immobiliengesellschaft demnach in den Komplex investieren. 2023 soll das Gebäude fertiggestellt sein.
Mit einem Anteil von 35 Prozent sind Einpersonenhaushalte die häufigste vertretene Haushaltsgrösse in der Schweiz. Dennoch gibt es hierzulande bisher kaum Mikroapartments. Die Monatsmiete einer Kleinstwohnung beim Prime Tower dürfte bei etwa 1000 bis 1200 Franken liegen.