Biel eröffnet für eine weitere Saison provisorische Transitplatz
Biel behält seinen provisorischen Transitplatz für ausländische Fahrende bei, trotz der Eröffnung eines neuen Platzes in Wileroltigen.

Der provisorische Transitplatz in Biel steht auch in diesem Jahr ausländischen Fahrenden zur Verfügung. Der Platz sei trotz der Eröffnung des definitiven Transitplatzes in Wileroltigen nötig, teilte die Stadt Biel am Montag mit.
Der provisorische Transitplatz befindet sich an der Fritz-Oppliger-Strasse in Biel und war nach Angaben der Stadt 2023 und 2024 ohne Zwischenfälle betrieben worden. Es sei zu keinen illegalen Landbesetzungen mehr gekommen.
Finanziert wird der Platz über Gebühren von den Fahrenden sowie von 21 Gemeinden der Region sowie vom Kanton. Letzte Woche hatte der Kanton Bern in Wileroltigen einen definitiven Transitplatz für ausländische Fahrende in Betrieb genommen.
Anhaltende wirtschaftliche Verschlechterung als Begründung
Der provisorische Bieler Transitplatz bleibe dennoch nötig, teilte die Stadt mit. Sie begründete dies mit anhaltenden Verschlechterungen der wirtschaftlichen Lage in Europa. Es könne nicht damit gerechnet werden, dass künftig weniger Fahrende in die Schweiz kommen würden.
Trotz der Plätze in Wileroltigen, sei das Angebot an Plätzen für ausländische Fahrende im Kanton Bern zu klein.
Der Bieler Transitplatz öffnet am 1. März 2025.