Clousiana Orchestra bereitet sich auf Sommerauftritt vor
Die Band «Boxitos» besteht aus Jugendlichen mit Behinderung und Musikern der Band Otto Normal. Gemeinsam proben sie für Sommerkonzerte.
Das Wichtigste in Kürze
- Otto Normal-Mitglied Peter Stöcklin engagiert sich für Menschen mit Behinderung.
- Der Sänger textet und musiziert mit den Mitgliedern der Workshop-Band «Boxitos».
- Boxitos ist ein Projekt ehemaliger BewohnerInnen der Eingliederungsstätte Baselland (ESB).
Das Clousiana Orchestra ist ein generationenübergreifendes Musikprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung. Bei diesem Projekt sind drei Bands dabei. Bei den Boxitos kommen Menschen mit einer Behinderung zusammen und musizieren gemeinsam.
Pete Stöcklin ist der Projektleiter des Clousiana Orchester und schreibt zurzeit Songs mit den Teilnehmenden. «Jeder kann sich einbringen mit dem, was er mitbringt. Wir haben bei den Boxitos zwei Personen mit Downsyndrom dabei sowie einen Autisten».
Jeder soll sich einbringen können
Die grösste Herausforderung sei, mit einer so hohen Anzahl an Teilnehmern zu arbeiten. «Wir achten darauf, dass sich jeder mit dem einbringen kann, was er kann. Das ist natürlich nicht immer einfach. Bei einer grösseren Konstellation mit bis zu 60 Personen ist das noch schwerer», sagt Stöcklin.
Das Ziel des Clousiana Orchestra ist es, die einzelnen Gruppen auf kreative Art und Weise in einem lockeren Umfeld zusammenzuführen und füreinander zu sensibilisieren, so dass Vorurteile und Barrieren durch Musik durchbrochen werden.