Bildungszentrum Uster ZH: Schülern droht wegen Memes eine Anzeige
Mit Memes machen sich Schüler über das Bildungszentrum Uster ZH lustig. Dabei wurden teils auch Lehrpersonen beleidigt, die Schule droht nun mit Konsequenzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Instagram-Account BZU_Memes macht sich über das Bildungszentrum Uster ZH lustig.
- Viele der Beiträge sind harmlos, es wurden aber auch Lehrpersonen beleidigt.
- Die Schule droht den Betreibern deshalb mit einer Anzeige und dem Jugendstaatsanwalt.
Schüler des Bildungszentrums Uster ZH (BZU) machen sich auf dem Instagram-Account BZU_memes über den Schulbetrieb lustig. Der Account hat aktuell über 700 Abonnenten.
Die meisten der Memes* sind harmlos. So wie zum Beispiel dieses hier zum Thema «Mensa»:
Lehrer wurden beleidigt
Längst nicht alle Memes sind aber so harmlos. Wie der «Zürcher Oberländer» berichtet, wurden für einige auch Lehrpersonen gefilmt und fotografiert, persönlich, sexistisch und rassistisch beleidigt.
In einem Statement kündigte das Bildungszentrum deshalb Konsequenzen an. «Die Toleranzgrenze ist überschritten und wir sind daran, die Verursacher zu eruieren und zur Rechenschaft zu ziehen.» Je nach Fall müsse die Jugendstaatsanwaltshaft involviert werden, heisst es weiter.
Die Betreiber des Instagram-Accounts haben sich daraufhin in einem Post entschuldigt und die kritisierten Beiträge gelöscht. Die Schulleitung wird gebeten die «Memes mit Humor zu nehmen und auch über sich selber lachen zu können.»
Rektor hat teilweise Verständnis
Der Rektor der Berufsschule BFSU, die im BZU untergebracht ist, hat teilweise Verständnis für die Schüler. «Ich halte überhaupt nichts davon, das Posten im Internet zu kriminalisieren», so Otto Schlosser zum «Zürcher Oberländer».
Er weist darauf hin, dass es aber wichtig sei, dass die jungen Leute lernten, sich im Netz richtig zu verhalten. Sie könnten sich durch unangebrachte Posts selber massiv schaden. «Die Lehrbetriebe haben kaum Verständnis für negatives Verhalten im Internet», so Schlosser.
Was ist ein Meme?
*Ein «Meme» ist ein Internetphänomen, bei dem Bilder oder Videos aus dem Zusammenhang gerissen werden. Dabei ist das Ganze mit einer Beschreibung versehen, sodass ein oft lustiger neuer Zusammenhang entsteht.