Black Friday: Schweizer wollen 455 Franken ausgeben!

Stephan Felder
Stephan Felder

Zürich,

Das Geld sitzt locker bei Herr und Frau Schweizer: An den Rabatttagen rund um den Black Friday haben die Schweizer das weltweit höchste Ausgabenbudget.

Black Friday
Black Friday auch an der berühmten Zürcher Bahnhofstrasse. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 455 Franken wollen die Schweizer an den Rabatttagen rund um den Black Friday ausgeben.
  • Nirgendwo sonst sitzt das Geld so locker wie bei uns.
  • Auch in Sachen Technologie sind wir vorne dabei.
  • Knapp die Hälfte will KI als Shopping-Hilfe benützen.

Am Freitag ist es wieder so weit: Der Black Friday steht an. Die Schweizer haben sich für die Rabatttage – auch Cyber Monday und Singles Day zählen dazu – einiges vorgenommen. Herr und Frau Schweizer planen, im Schnitt 455 Franken für ihre Einkäufe auszugeben.

Dies zeigt eine Studie der Boston Consulting Group (BCG). Die Unternehmungsberatung hat 10'000 Menschen in neun Ländern zu ihren Kaufabsichten und -gewohnheiten befragt. Fazit: In keinem anderen Land sitzt das Geld so locker wie bei uns.

Schweizer kaufen am Black Friday vor allem für sich selbst ein

Die Schweizer planen, ihr Geld vorwiegend für Kleidung und Elektronikartikel auszugeben. Auch Parfums und Schönheitsprodukte stehen hoch im Kurs. Weniger gefragt sind hierzulande im internationalen Vergleich Spielzeugwaren oder Sportartikel.

Wie viel Geld willst du am Black Friday ausgeben?

Was die Studie auch zeigt: Im Gegensatz zu Ländern wie Deutschland und Frankreich kaufen Schweizer am Black Friday vor allem für sich selber ein. In vielen anderen Ländern werden die Rabatttage dagegen eher genutzt, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Der grosse Einfluss der KI auf den Kaufentscheid

Überdies untersuchte die Studie den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das Kaufverhalten der Menschen. In der Schweiz wollen 48 Prozent der Befragten Dienste wie Perplexity AI oder Chat-GPT zur Inspiration oder als Entscheidungshilfe nutzen.

Nur in Polen wollen noch mehr Menschen (50 Prozent) auf KI vertrauen als in der Schweiz. Als Hauptgründe für ihre KI-Nutzung gaben die Schweizer Befragten an, sie wollten Preise vergleichen oder auf Geschenkideen kommen.

Tatsächlich gekauft wird dann überwiegend online: 30 Prozent der Befragten gaben an, am Black Friday ausschliesslich übers Internet zu kaufen. 60 Prozent shoppen online und in einem Laden; nur zehn Prozent der Menschen kaufen ausschliesslich in physischen Läden.

Überraschend klein ist bei allen untersuchten Aspekten die Differenz zwischen den Generationen: Der Trend zum Online-Kauf und der Benutzung von KI nimmt mit dem Alter der Menschen zwar ab. Er ist aber auch bei den älteren Personengruppen vorhanden.

Kommentare

User #5437 (nicht angemeldet)

Aber bitte zuerst KK, Miete und Steuern bezahlen.

User #3085 (nicht angemeldet)

Ausser dem Xiaomi Store ist alles an Black Friday abzocke.

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