Brienz-Brinzauls rutscht einen Meter pro Jahr talwärts

Jan Siegrist
Jan Siegrist

Thusis,

Das Dorf Brienz-Brinzauls bewegt sich pro Jahr etwa einen Meter in Richtung Tal und wird zudem von einem Bergsturz bedroht. Eine Umsiedlung wird vorbereitet.

brienz-brinzauls
Das Dorf Brienz im Kanton Graubünden wird von einem Felssturz bedroht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brienz-Brinzauls bewegt sich jedes Jahr einen Meter in Richtung Tal.
  • Nun werden Pläne gemacht, falls das Bergdorf nicht mehr bewohnbar sein sollte.

Das Bündner Dorf Brienz-Brinzauls rutscht Jahr für Jahr gut einen Meter in Richtung Tal. Das Dorf liegt im Gefahrenraum des Brienzer Rutsches. Bei einem Bergsturz würde sich der Hang rasant talwärts bewegen. Die Gemeinde trifft erste Sicherheitsmassnahmen.

In einer Umfrage gaben zwei Drittel der Bewohner an, am liebsten weiterhin in der Gemeinde Albula GR zu wohnen. Brienz-Brinzauls gehört zur Gemeinde Albula und wäre der Umsiedlungsort im Fall eines Bergrutsches.

70 Bewohner in Brienz-Brinzauls betroffen

Sollte die Sanierung der Rutschung nicht möglich sein, müsse man sich mit einer Umsiedlung befassen, teilte die Behörden mit. Die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen sollen im Vordergrund stehen.

Von einer Umsiedlung wären rund 70 Bewohner von des Dorfes betroffen, wie die Gemeinde mitteilte. Eine Erhebung der Gemeinde ergab, dass sich das Dorf im Jahr um einen Meter Richtung Tal bewegt.

Zudem würden Häuser, Leitungen und Strassen beschädigt. Die Schäden könnten dereinst so gross werden, dass die Menschen umgesiedelt werden müssten, berichtet «grheute.ch».

Kommentare

Weiterlesen

1965 bergsturz
1 Interaktionen
brienz-brinzauls
4 Interaktionen