Brücke der Krienser Sonnenbergbahn kommt saniert zurück
Die renovierte Stahlbrücke der Sonnenbergbahn wird bald wieder eingebaut und soll den Betrieb aufnehmen.

Die Stahlbrücke der Sonnenbergbahn in Kriens LU kommt aus der Revision zurück und soll in den nächsten Tagen wieder eingebaut werden. Die Renovation der 125-jährigen Brücke erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. In den Wintermonaten wurde die 80 Meter lange Brücke von einer spezialisierten Firma in Rapperswil-Jona SG repariert.
Der Rostschutz der Stahlbrücke wurde erneuert und kleinere Reparaturen vorgenommen. Die Verbindungen wurden wieder mit Stahlnieten gemacht, um das «historische Erbe» der Brücke zu bewahren, wie es im Communiqué der Stadt Kriens hiess.
Einsatz eines Schwerlastkrans für Wiedereinbau
Die Brücke soll mit einem Schwerlastkran über den Wald ins Tobel gehoben werden. Der Wiedereinbau der Brücke ist für den 11. März geplant. Am 22. März wird die Sonnenbergbahn samstags und sonntags wieder fahren, und ab dem 29. März soll der tägliche Betrieb aufgenommen werden.
Die Sanierung der unter kantonalem Denkmalschutz stehenden Brücke kostet laut Medienmitteilung gegen eine Million Franken. Die Renovation erfolgte im Hinblick auf die Konzessionserneuerung, die 2030 ansteht.
Die Sonnenbergbahn überwindet auf einer Strecke von 830 Metern einen Höhenunterschied von 206 Metern.