Coop in Kritik: Eine Verpackung für zwei Scheiben Wurst
Ein bizarres Produkt bei Coop sorgt für Fragezeichen. In einer Plastikverpackung wird Aufschnitt angeboten – enthalten: nicht mehr als zwei Scheiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Coop verkauft in einer Plastikverpackung nur zwei Scheiben Aufschnitt.
- Das Angebot sorgt im Netz für Lacher – aber auch Abfallkritik.
- Auf Anfrage beteuert der Detailhändler, das sei ein Fehler und nicht so geplant.
Ein Basler kommt bei Coop aus dem Staunen nicht heraus. Im Regal des Detailhändlers findet er ein bizarres Angebot – eine Plastikverpackung mit zwei Scheiben Aufschnitt.
Richtig gelesen: zwei Scheiben, nicht mehr. Dafür verlangt Coop 2.55 Franken, reduziert dann aber.
Als der Basler die Aufschnitt-Scheiben findet, sind sie 50 Prozent heruntergeschrieben, kosten also noch 1.25 Franken. Trotzdem staunt er: «Ich habe mich gefragt, wie es dazu kommen konnte.»
«Willkommen in der Zukunft, fast nichts in der Verpackung und hohe Preise»
Er finde den ursprünglichen Preis zwar fast schon ein Schnäppchen für Wurst. Aber: «Es gibt doch keine Möglichkeit, dass das jemand kauft», wundert er sich auf der Social-Media-Plattform Reddit.
«Die Person, die es verpackt hat, muss sich dumm vorgekommen sein.» Das sei «Nonsens», steht für ihn fest. In den Kommentaren hagelt es Spott und Kritik: «Willkommen in der Zukunft, fast nichts in der Verpackung und hohe Preise», ärgert sich jemand.
Auch aus ökologischer Sicht finden einige das Aufschnitt-Angebot daneben: «Die Verschwendung von Plastik für eine so unbedeutende Menge.»
Doch es gibt auch versöhnlichere Stimmen. Jemandem fällt auf, dass das angegebene Gewicht deutlich grösser scheint als die tatsächliche Wurstmenge im Plastik. Und vermutet einen Fehler: «Diese beiden Scheiben wiegen nie und nimmer 86 Gramm. Da fehlt eindeutig etwas.»
Bizarres Aufschnitt-Angebot bei Coop ist ein Fehler
Ob da wohl beim Einpacken ein paar Scheiben vergessen gegangen sind? Bei Coop stellt man auf Anfrage von Nau.ch klar: «Das Produkt entspricht nicht den Vorgaben.»
Was genau schiefgelaufen ist, könne man aber nur herausfinden, wenn der Reddit-Nutzer Datum und Filiale bekannt geben würde. Auf Anfragen von Nau.ch reagiert er jedoch nicht.
Fakt ist aber: Sowohl Coop als auch Migros verkaufen diverse Produkte in relativ kleinen Mengen pro Verpackung. Das zeigt insbesondere ein Blick auf das Take-away-Sortiment der beiden Detailhändler.
Beide Unternehmen geben aber an, Plastikabfall bekämpfen zu wollen. Ein bekannter Schritt war beispielsweise die Einführung von Preisen für Plastiksäckli. Sie kosten heute bei Migros und Coop fünf Rappen.