Eine Nau.ch-Leserin staunt nicht schlecht, als sie in einer Filiale der Migros Himbeeren vorfindet, die bereits elf Tage abgelaufen und verschimmelt sind.
Migros Beeren
Vom Verzehr dieser Himbeeren sollte man besser ablassen. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Beeren sind anfällig für Schimmelbefall.
  • In einer Freiburger Migros-Filiale standen eklig anmutende Beeren zum Verkauf.
Ad

Von diese Himbeer-Schale sollte man besser die Finger lassen!

Am Montag macht Nau.ch-Leserin Anna K.* in einer Migros-Filiale in Freiburg einen eher gruseligen Fund. Als sie ins Regal mit den frischen Beeren greifen wollte, fand sie dort eine total verschimmelte Packung Himbeeren vor.

Die Beeren waren schon elf Tage über dem Datum – standen aber immer noch zum Verkauf.

«Mir wurde fast schlecht, das ist total eklig», sagt Anna. «Zum Glück habe ich diese Beeren nicht gekauft.»

Sind Sie beim Einkaufen auch schon einmal auf verschimmelte Produkte gestossen?

Die Migros erklärt auf Anfrage, «dass Beeren im Allgemeinen besonders anfällig für Temperaturunterschiede und Quetschungen sind. Was einen Schimmelbefall zur Folge haben kann». Bereits eine einzige nicht einwandfreie Beere reiche aus, damit sich der Pilz innert kurzer Zeit auf die anderen Früchte überträgt.

Auf die Frage, wie es passieren kann, dass eine elf Tage abgelaufene Schale im Regal liegt, geht die Migros nicht ein. Erklärt jedoch: «Wir arbeiten stetig daran, Schimmelbildung so weit als möglich zu verhindern.» Dies durch Lieferanten-Anforderungen und Kontrolle bei der Warenannahme.

Coop
Nau.ch-Leser Jens B.* staunt nicht schlecht, als er die im Coop gekaufte Fajita-Packung aufmacht.
coop
Die Fajita-Fladen waren bis im Juni 2024 datiert.
Dieses verschimmelte Toast lag in einer Coop-Filiale auf.

Der Konsumentenschutz erhalte «ab und zu» solche Meldungen, erklärt Alex von Hettlingen auf Anfrage. Jedoch handle es sich meist um Einzelfälle, «um Fehler, welche umgehend behoben wurden».

Die Qualitätskontrolle im Detailhandel funktioniere gut und man könne in der Schweiz davon ausgehen, dass die angebotenen Lebensmittel in aller Regel einwandfrei seien, so von Hettlingen.

Ware sofort beim Personal oder Kundendienst abgeben

Er empfiehlt den Kosumenten, «im Laden immer gut zu prüfen, ob die Ware, insbesondere Frischprodukte, einwandfrei sind». Tauchen abgelaufene oder gar verschimmelte Lebensmittel auf, sollten diese sofort beim Personal oder Kundendienst abgegeben oder gemeldet werden.

Der orange Riese ist nicht der einzige Grossverteiler, der immer wieder mit Schimmel-Problemen kämpft. Bei Coop fanden Kunden jüngst verschimmelten Toast oder verschimmelte Fajitas vor. Bei Denner Joghurt, das schon einen Monat über dem Ablaufdatum war.

* Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelVerkaufDennerCoopMigros