Fahrer von Coop haben mit einer Einfahrt in Küssnacht am Rigi SZ offenbar ihre liebe Mühe. Immer wieder krachen sie in Zäune oder Briefkästen.
coop@home
Coop-Kurierfahrer verursachen in Küssnacht am Rigi SZ immer wieder Schäden. (Symbolbild) - Coop

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Einwohner von Küssnacht am Rigi SZ hat auf seinem Grundstück immer wieder Schäden.
  • Regelmässig kollidieren Coop-Kurierfahrer mit Zäunen, Pfosten oder Briefkästen.
  • Der Anwohner hat in den letzten vier Jahren vier Unfälle festgehalten.
Ad

In einem eigentlich ruhigen Quartier in Küssnacht am Rigi SZ ist es seit mehreren Jahren nicht mehr ganz so ruhig. Immer wieder treiben Kurierfahrer des Lieferdienstes von Coop ihr Unwesen.

Zwar wohl nicht willentlich, aber doch auffallend häufig kollidieren Lieferanten mit Zäunen, Pfosten oder Briefkästen. Ein Anwohner hat zwischen Juli 2020 und Juli 2024 vier Unfälle festgehalten. Allesamt in der Einfahrt zu seinem Grundstück.

Kurios: Der Anwohner selbst hat noch gar nie beim Coop-Lieferdienst bestellt. Die Kurierfahrer wenden häufig in seiner Einfahrt – und die bereitet ihnen offenbar grosse Probleme.

«Es ist eng»

«Es ist eng, das gebe ich zu», sagt der Mann zum Magazin «Beobachter». «Wenn unser Parkplatz besetzt ist, kann man fast nicht wenden. Aber vier Unfälle in vier Jahren – das ist ein Bitzeli gaar vil.»

Was den Anwohner stutzig macht: Keiner der Unfallverursacher habe das Malheur gemeldet oder eine Notiz hinterlassen. «Es lief immer gleich ab: Es knallte, danach machte sich der Fahrer aus dem Staub», sagt er.

küssnacht am rigi
Ein Einwohner von Küssnacht am Rigi SZ beklagt auf seinem Grundstück regelmässig Schäden an Zäunen, Pfosten oder Briefkästen. (Symbolbild)
coop@home
Verursacher der Schäden sind Kurierfahrer des Lieferdienstes Coop@home. (Symbolbild)
coop@home
Der Anwohner selbst hat aber noch gar nie beim Coop-Lieferdienst bestellt. Die Kurierfahrer wenden in seiner Einfahrt.

Der Anwohner beschwert sich per E-Mail beim Detailhändler – zunächst mit Erfolg. Die Haftpflichtversicherung von Coop, die Axa, übernimmt die entstandenen Schäden der ersten drei Kollisionen.

Versicherung von Coop zahlt nicht den ganzen Briefkasten

Beim vierten Unfall, bei dem sein Briefkasten kaputtgeht, gibt es aber ein Problem.

Die Axa rechnet bei Haftpflichtschäden mit dem Zeitwert des Objekts. Weil der Briefkasten des Mannes über zwanzig Jahre alt ist, hat er für die Versicherung keinen Wert mehr.

Bestellst du dir deinen Einkauf manchmal nach Hause?

Dennoch bietet die Axa dem Mann 150 Franken an – das reicht für ihn jedoch nirgends hin. Sogar sein Vorschlag, selbst einen günstigen neuen Briefkasten bei der Coop-Tochter Jumbo zu kaufen, kostet ihn um die 300 Franken.

Laut dem Magazin lässt Coop aber Nachsicht walten. Sie offeriert dem Geschädigten zusätzlich zur Entschädigung der Versicherung einen Gutschein im Wert von 150 Franken. Das reicht für einen neuen Briefkasten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GutscheinFrankenCoop