Coop steigert Gewinn dank Billig-Produkten
Das Wichtigste in Kürze
- Coop freut sich vor allem dank Billig-Produkten über einen Gewinnanstieg.
- Der Betriebsgewinn ist über 2 Prozent höher.
- Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 %.
Coop hat letztes Jahr bei leicht höherem Umsatz auch unter dem Strich mehr verdient als im Vorjahr.
Der Betriebsgewinn (EBIT) lag mit 864 Millionen Franken über 2 Prozent höher als 2022, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Finanzbericht zu entnehmen ist. Das operative Ergebnis ist damit auch stärker gestiegen als der Umsatz, der um 1,4 Prozent wuchs. Unter dem Strich blieb Coop ein Reingewinn von 575 Millionen Franken, ebenfalls rund 2 Prozent mehr als im Jahr davor.
Coop steigert Umsatz
Wie bereits bekannt, hat der Detailhändler vergangenes Jahr einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken erzielt. Im Vergleich zum Jahr davor entspricht dies einem Plus von 1,4 Prozent.
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Zum Wachstum beigetragen haben dabei sowohl der Detailhandelsbereich, zu dem Coop alle Supermärkte, Fachmärkte und Onlineläden zählt, als auch das Grosshandels- und Produktionssegment, das namentlich die europaweit tätige Transgourmet-Gruppe, den Fleischverarbeiter Bell sowie die eigenen Produktionsbetriebe umfasst. Die Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 %.
Betrachtet man nur die Coop-Supermärkte, lag der Nettoerlös bei 11,8 Milliarden Franken. Das waren 2,4 Prozent mehr als noch im Jahr 2022.