Corona: Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer für Impfpflicht
57 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage sprechen sich für eine Impfpflicht gegen Corona in der Schweiz aus. In Deutschland waren es gar 70 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Impfpflicht käme in der Schweiz mehrheitlich gut an.
- In einer Umfrage sprechen sich 57% der Befragten dafür aus.
- In der Schweiz hält sich die Politik noch zurück, in Deutschland diskutiert sie das Thema.
Während Österreich im Februar eine Impfpflicht einführt und eine solcher Schritt in Deutschland diskutiert wird, hält sich die Schweiz zurück. Eine Umfrage der CH-Medien-Zeitungen zeigt jedoch, dass eine Mehrheit eine Impfpflicht gegen Corona befürwortet.
Insgesamt 57 Prozent der Personen, die von den CH-Medien-Zeitung befragt worden sind, sprachen sich für die Einführung einer Impfpflicht aus. Die schreiben die CH-Media-Zeitungen in ihrer Mittwochausgabe und auf ihrem Newsportal im Internet.
Auf Ablehnung stösst ein solcher Schritt bei 36 Prozent der befragten Personen. Noch unentschlossen sind 7 Prozent. Die Umfrage deckt sich mit aktuellen Erhebungen in Deutschland. Laut «Spiegel» sagen im Nachbarland der Schweiz 70 Prozent Ja zu einer Impfpflicht gegen Corona.
Bei den politischen Entscheidungsträgern ist eine solch radikale Massnahme derzeit kein Thema. An der Umfrage per Internet haben sich bis Dienstag 17.00 Uhr mehr als 1700 Leserinnen und Leser beteiligt, wie es in der Meldung der CH Media weiter heisst.