Coronavirus: Darum verzichten Chefs auf Maskenpflicht im Büro

Sven Würgler-1
Sven Würgler-1

Zürich,

Die Maskenpflicht wird wegen des Coronavirus täglich ausgeweitet. Kommt sie nun in die Büros? Eine generelle Maskenpflicht wäre nicht sinnvoll, so ein Arzt.

coronavirus büro
Ohne Masken: Menschen arbeiten in einem Büro in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Maskenpflicht in Büros ist momentan eher unwahrscheinlich.
  • Der Arzt Josef Widler erklärt, wieso ein generelles Obligatorium nicht sinnvoll ist.
  • Auch die Kantone diskutieren die Massnahme aktuell nicht.

Beinahe täglich wird die Maskenpflicht momentan ausgeweitet. Bestand das Obligatorium zu Beginn nur im ÖV, ist es mittlerweile auch in vielen Läden angekommen.

Die Laden-Maskenpflicht sorgte in den letzten Tagen für viel Diskussionsstoff. Zu Unrecht, findet Epidemiologe Marcel Salathé.

Sinnvoller wäre eine Maskenpflicht dort, wo sich die Menschen viel aufhalten, schreibt Salathé auf Twitter. Und das ist eben zu Hause und bei der Arbeit. Kommt also bald eine Maskenpflicht in Büros?

«Effektiv, wenn richtig eingesetzt»

«Masken sind ein sehr effektives Instrument, wenn sie am richtigen Ort eingesetzt werden», so Josef Widler, Präsident der Zürcher Ärztegesellschaft. Eine Maskenpflicht ist dort sinnvoll, wo der notwendige Abstand nicht eingehalten werden kann, so der Arzt zu Nau.ch.

coronavirus masken arbeitsplatz
Laut Josef Widler ist die Maskenpflicht wegen des Coronavirus dort sinnvoll, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. - Keystone

Und weiter: «Eine generelle Maskenpflicht erachte ich aber nicht als sinnvoll.» Der einzelne Arbeitgeber könne diese zwar anordnen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. «Wenn ich aber alleine im Büro sitze, gibt es wirklich keinen Grund für eine Maskenpflicht», erklärt Widler.

Ins gleiche Horn bläst der Schweizerische Arbeitgeberverband. «Jedes Unternehmen muss selber entscheiden, ob es eine Maske in den Räumlichkeiten des Betriebs braucht», so der Kommunikationsverantwortliche Fredy Greuter. Die Unternehmen wissen schliesslich am besten, wo der Abstand eingehalten werden kann – und wo nicht. «Eine generelle Maskenpflicht in den Betrieben ist deshalb falsch.»

Falsche Sicherheit vor Coronavirus?

Dieses Problem spricht auch der Zürcher Arzt Widler an: «Es ist ja auch in den Läden so, manche Mitarbeiter waren bereits ohne Maskenpflicht sehr gut geschützt.» Eine Maske könne ausserdem auch eine falsche Sicherheit vermitteln. «Abstand und Hygiene bleiben die wichtigsten Massnahmen», betont Widler.

desinfektionsmittel
Weiterhin wichtig bleiben die Hygienemassnahmen. - Keystone

Dazu kommt eine politische Seite. Von einer generellen Maskenpflicht in Büros wären viel mehr Personen betroffen. Der Widerstand wäre also auch deutlich grösser als bei der Maskenpflicht in Läden oder ÖV.

Das wissen wohl auch die Kantone. Auf Anfrage von Nau.ch erklärt der Zürcher Regierungssprecher Andreas Melchior: «Eine Maskenpflicht in Büros ist im Kanton Zürich derzeit nicht vorgesehen.» Und auch der Kanton Bern lässt verlauten: «Eine Maskenpflicht in Büros steht aktuell nicht zur Diskussion.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Konsumpsychologe
258 Interaktionen
Coronavirus
137 Interaktionen

Mehr Coronavirus

Passagieraufkommen
1 Interaktionen
long covid
2 Interaktionen
corona maßnahmen
21 Interaktionen