Coronavirus: Mädchen leiden psychisch mehr unter Pandemie

Mädchen leiden stärker unter den Folgen der Pandemie mit dem Coronavirus als Jungen. Ein Grund: Sie wenden sich öfter sozialen Netzwerken zu.

Coronavirus
Mädchen verbringen mehr Zeit auf Social Media als Jungs. Das wirkt sich zu Zeiten des Coronavirus negativ auf ihre Psyche aus. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mädchen leiden stärker unter der Corona-Pandemie als Jungen.
  • Sie wurden 2021 häufiger wegen psychischer Probleme in Spitäler eingewiesen.
  • Ein Grund sind die Online-Aktivitäten der Jugendlichen.

Seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie ist die seelische Not von Mädchen stark gewachsen. Das berichtet die Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche.» 2021 wurden Mädchen wegen psychischer Probleme häufiger in Spitäler eingewiesen als Knaben.

Junge Frauen schleppten die Pandemie mit dem Coronavirus und die mit ihr verbundenen Ängsten eher mit. Das sagte Kerstin von Plessen, Leiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste des Universitätsspitals in Lausanne.

Hat sich Corona auf Ihre Psyche ausgewirkt?

Laut Oliver Bilke-Hentsch, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste der Luzerner Psychiatrie, boten Bildschirm-Aktivitäten Knaben Vorteile. Sie würden die Zeit mit Spielen verbringen, bei denen sie gewinnen könnten. Währenddem würden sich Mädchen eher sozialen Netzen zuwenden, wo sie sich mit anderen verglichen und sich selbst herabsetzten.

Weiterlesen

Depression
101 Interaktionen
Depression & Co.
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Bär
1 Interaktionen
50 Soldaten
Brand in Wernetshausen
Wernetshausen ZH
Zuger Polizei
Risch Rotkreuz ZG
Suckation in Trin
Trin GR

MEHR CORONAVIRUS

Impfungen
17 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
6 Interaktionen
Basel
Corona
11 Interaktionen
Corona
schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach

MEHR AUS LAUSANNE

epfl
Potenzial
Hakan Yakin
2 Interaktionen
Lausanne in Top 6
Lausanne
2 Interaktionen
Bauarbeiten