Coronavirus: Skeptiker hässig – Wieder mehrere Demos angekündigt
Die Coronavirus Skeptiker sind wieder im Aufwind und rufen nach der Ausweitung der Zertifikatspflicht zu mehreren Demos und Protesten in der ganzen Schweiz auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Diese Woche organisieren verschiedene Corona-Skeptiker-Gruppen Proteste.
- Am Donnerstag ist der Treffpunkt in Biel, am Wochenende in Uster.
Seit dieser Woche gilt in der Schweiz die ausgeweitete Zertifikatspflicht. In Restaurants, Kinos und Bibliotheken kommt man nur noch, wenn man gegen das Coronavirus geimpft, negativ getestet oder genesen ist.
Das sorgt für Kritik. In den einschlägigen Telegram-Chats von Skeptikern häufen sich die Aufrufe zu Demonstrationen und Spaziergängen.
Coronavirus: Skeptiker treffen sich am Wochenende in Uster
So sind schon für heute, Donnerstagabend, in Bern und Biel BE Demonstrationen angekündigt. Diejenige in Bern ist nicht bewilligt, wie die Stadt auf Anfrage von Nau.ch klarstellt. In Biel erhielt man eine Bewilligung. Die Kantonspolizei werde aber Präsenz zeigen.
Am Samstag folgt die nächste Demo in Uster ZH, sie ist bewilligt. Die Einhaltung der Auflagen werde durch die Polizei kontrolliert, heisst es auf Anfrage. An diesem Wochenende wird in Winterthur ZH demonstriert.
Auch bereits für die kommende Woche rufen Skeptiker zu Protesten zum Uni-Start auf. Auch in Bern soll am kommenden Wochenende wieder eine Kundgebung stattfinden.
Gegenüber Nau.ch bestätigt Michael Wirz von der Stadtpolizei Winterthur, dass die Demonstration eine Bewilligung erhalten hat. «Die Vorbereitungen laufen», so Wirz. Man rechne am nächsten Samstag mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt, deshalb werde neben einem Sicherheits- auch ein Verkehrsplan erstellt.