Coronavirus: So sieht das neue Arbeitsleben in Bern aus

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Bern,

Sitzung mit Maske, an die Kaffeemaschine mit der Maske aber am Arbeitsplatz «oben ohne». Mit den neuen Regeln ist das Arbeitsleben in Bern seit heute anders.

00:00 / 00:00

Maskenpflicht: So sieht es seit dem 12. Oktober in der Nau.ch-Redaktion aus. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern ist seit heute Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen.
  • Viele Büros haben auch die internen Räume zur Maskenzone erklärt.
  • Oft ist der Weg an die Kaffeemaschine nur noch mit Maske erlaubt.

Seit heute gilt im Kanton Bern ein neues Masken-Regime. Damit reagiert die Berner Regierung auf die steigenden Fallzahlen.

So ist das Tragen der Maske neu in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen Pflicht. Das betrifft unter anderem Läden, Bahnhöfe, Kinos, Kirchen oder Verwaltungsgebäude.

Eine Maskenpflicht auf Perrons und freiwilliges Masken-Tragen in den Büros. Wie finden Sie das?

Viele Büros gehen noch einen Schritt weiter und weiten die Maskenpflicht zum Schutz der Mitarbeiter auf interne Bereiche aus. Vielerorts gilt: keine Maske am eigenen Arbeitsplatz, jedoch beim Gang aufs WC und zur Kaffeemaschine sowie bei Sitzungen. Zumindest dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Coronavirus Maske
Sitzungen finden neu vielerorts mit Maske statt. Auch wenn die Abstände eingehalten werden könnten. - Nau.ch

Grosse Disziplin der Pendler

Es gibt jedoch auch öffentliche Innenbereiche, in denen keine Maskenpflicht gilt. Dies zum Beispiel in den Kitas oder in Schalterhallen und Selbstbedienungszonen von Banken. Auch in Fitnesszentren muss keine Maske getragen werden.

Neu und einzigartig in der Schweiz ist bisher auch die Maskenpflicht auf Perrons und in Unterführungen. Heute Morgen zeigte sich am Bahnhof Bern, dass die Disziplin der Pendler gross ist.

Wie sieht es in Ihrem Büro mit den Corona-Massnahmen aus? Schicken Sie uns Ihre Bilder auf 079 743 43 43 oder [email protected]

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schnegg Coronavirus
1’553 Interaktionen
Sogar auf Perrons!
Coronavirus
321 Interaktionen
Nach Waadt und Genf
403 Interaktionen
Neue Masken-Regeln

MEHR CORONAVIRUS

corona neue mutation
50 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Coronavirus
Studie zeigt
1 Interaktionen
Nach Corona
Coronavirus
381 Interaktionen
Studie

MEHR AUS STADT BERN

Unternehmen
14 Interaktionen
Theoretisch
Strom
7 Interaktionen
Bern
Calmy-Rey
306 Interaktionen
Kritik
Thomas Süssli
214 Interaktionen
Friedensmission