CVP-Nationalrat Candinas soll zweiter Vizepräsident werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Mitte-Fraktion von CVP, EVP und BDP hat den Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas zur Wahl als zweiten Vizepräsidenten des Nationalrats vorgeschlagen.

christlichdemokratische volkspartei
Soll 2023 «höchster Schweizer» werden: der Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mitte-Fraktion hat Martin Candinas als zweiten Vizepräsident vorgeschlagen.
  • Der CVP-Nationalrat soll zudem «höchster Schweizer» werden.
  • Der Bündner ist seit 2011 Mitglied des Nationalrates.

Er soll damit turnusgemäss 2023 das Nationalratspräsidium übernehmen und «höchster Schweizer» werden. Der 40-jährige Candinas will sich laut eigenen Aussagen für eine Fortsetzung einer lösungsorientierten Konsenspolitik einsetzen.

«Gerade in einer Zeit, in der die Polarisierung zunimmt, ist das gegenseitige Zuhören wichtiger denn je.» So wird er in einer Mitteilung der Mitte-Fraktion vom Samstag zitiert. Die Mitte-Fraktion hat sich mit den zentralen Themen der ersten Woche der bevorstehenden Wintersession befasst.

Candinas ist seit 2011 Mitglied des Nationalrates. Zuvor war er Grossrat im Kanton Graubünden. Er ist Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen sowie der Sicherheitspolitischen Kommission. Seit 2012 ist er auch Mitglied des Parteipräsidiums der CVP Schweiz.

Kommentare

Weiterlesen

Martin Candinas (CVP).
222 Interaktionen
Gastbeitrag
Candinas
183 Interaktionen
Gastbeitrag
Mann mit Brille und Anzug vor dekorierter Holzfassade
139 Interaktionen
Kommentar

MEHR DIE MITTE

Edgar Oehler
5 Interaktionen
Ex-CVP-Nationalrat
Bundesrat
10 Interaktionen
Bundesratskandidaten
Mitte Rechnung Philipp Bregy
3 Interaktionen
Rechnung
die mitte
339 Interaktionen
Keine Frau

MEHR AUS STADT BERN

Casino Bern Katze Dach
3 Interaktionen
Staunen in Bern
Alain Villard
FC Breitenrain
Dr. Karin Ritschard Ugi
Vorübergehend