Daniel Koch wird SLRG-Botschafter. Er setzt sich für das Präventionsprojekt «Corona-Sommer 2020 – gemeinsam Ertrinken verhindern» ein.
Daniel Koch
Daniel Koch wird Botschafter gegen das Ertrinken in Gewässern. - SLRG

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Koch wird Botschafter der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG.
  • Der Ex-BAG-Delegierte will diesen Sommer mithelfen, das Ertrinken zu verhindern.
  • Wegen der Corona-Pandemie wird mit einem erhöhten Ertrinkungsrisiko gerechnet.
Ad

Der ehemalige «Mister Corona» Daniel Koch setzt sich für das Präventionsprojekt «Corona-Sommer 2020 – gemeinsam Ertrinken verhindern» der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG ein.

Der ehemalige Leiter «übertragbare Krankheiten» beim BAG will als Botschafter der SLRG mithelfen, das Ertrinken zu verhindern – insbesondere auch diesen Sommer.

Koch aare
Daniel Koch stellte zu seiner Social Media-Premiere die Bebadbarkeit der Aare unter Beweis. - sda - Instagram/Daniel Koch

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie rechnet die SLRG mit mehr Menschen an den offenen Gewässern und einem erhöhten Ertrinkungsrisiko.

Koch vergleicht Ertrinkungsrisiko mit Corona

Der SLRG ist es gelungen, «Mister Corona» Daniel Koch als Botschafter zu gewinnen. Koch wird das Projekt «Corona-Sommer 2020» begleiten. Der frühere BAG-Leiter sagt zu seiner Position: «Ich freue mich sehr über die Anfrage der SLRG und bin hoch motiviert, diese Verpflichtung anzunehmen.»

Als begeisterter Aareschwimmer wisse er, welche Freude der Aufenthalt an offenen Gewässern bieten kann. «Aber auch, dass man aufpassen soll. Mit dem richtigen Verhalten und einer guten Vorbereitung kann das Risiko von Ertrinkungsunfällen massgeblich reduziert werden.»

Das sei genau wie bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. «Deshalb ist es mir gerade in diesem Sommer besonders wichtig, dieses bedeutende Präventions-Projekt zu begleiten und als Botschafter für den sicheren Umgang mit dem Wasser zu werben.»

Koch wendet sich mit Schreiben an Bevölkerung

Daniel Koch wird seinen ersten Einsatz für die SLRG am 26. Juni haben, wo er sich zusammen mit den Rettungsschwimmern in einem Schreiben an die Schweizer Bevölkerung wenden wird. Dieser Versand findet im Rahmen des Präventions-Projektes «Corona-Sommer 2020» statt. Wichtige Bestandteile des Projektes sind:

Rudolf Schwabe, Zentralpräsident der SLRG und Mitunterzeichner des Präventionsbriefes an die Schweizer Bevölkerung freut sich, «dass Daniel Koch mit uns zusammen sein Engagement ausdehnt und nebst der Schutzmassnahmen des BAG auch die Präventionsbemühungen der SLRG für einen tollen Sommer mit sicherem Wasserspass propagiert».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareWasserBotschafter