Demokratie-Index: USA herabgestuft - Schweiz neu älteste Demokratie
Die USA wurde im Demokratie-Index heruntergestuft, weshalb nun die Schweiz den Begriff älteste kontinuierliche Demokratie inne hat.

Das Wichtigste in Kürze
- Die USA wurde wegen der Ära-Trump im Demokratie-Index herabgestuft.
- Laut dem Center for Systematic Peace sind die Vereinigten Staaten neu eine Anokratie.
- Somit gilt die Schweiz neu als älteste, kontinuierliche Demokratie der Welt.
Donald Trump hat in den letzten vier Jahren in den USA für einiges an Trubel gesorgt. Kurz vor seiner Amtszeit etwa, rief der damals noch amtierende Präsident seine Anhänger mehr oder weniger indirekt zum Sturm auf das Kapitol auf.
Zusammengefasst: Die Demokratie in den USA hat in der Trump-Ära klar einen Dämpfer hinnehmen müssen. Zu diesem Schluss kommt nach einer Auswertung auch das Center for Systematic Peace (CSP), welches die USA im Demokratie-Index herabgestuft hat.

Neu sind die Vereinigten Staaten laut CSP keine Demokratie mehr sondern eine Anokratie. Eine Anokratie ist als Regime definiert, «welches demokratische mit autokratischen Merkmalen vermischt».
Auf der CSP-Homepage heisst es weiter, dass die USA mit der Herabstufung auch die Bezeichnung als älteste, kontinuierliche Demokratie der Welt verloren hat. Neu steht dieser Titel der Schweiz mit 171 Jahren zu. Dahinter folgen Neuseeland (142 Jahre) und das Vereinigte Königreich (139 Jahre).

Das Center for Systematic Peace macht klar: «Die Herabstufung der USA kann direkt mit den Massnahmen der Trump-Administration in den letzten vier Jahren verknüpft werden.»